Wissen aktuell

1. Frisch geschlüpft: seltene Schildkröten
2. 75 Jahre alt: der Grundstein für das Computerzeitalter

1. Frisch geschlüpft: seltene Schildkröten

Es war ein wochenlanges Warten - doch nun sind sie geschlüpft: elf kleine Batagur-Schildkröten haben im Grazer "Turtle-Island" das Licht der Welt erblickt. Bei uns auf science.orf.at können Sie Fotos der Neuankömmlinge sehen.
Gestaltung: Josef Glanz
Mit: Peter Praschag, Leiter der Zucht-und Erhaltungsstation in Graz


2. 75 Jahre alt: der Grundstein für das Computerzeitalter

Heute vor 75 Jahren - also 1941, mitten im Zweiten Weltkrieg - führte der deutsche Ingenieur Konrad Zuse seine Erfindung in Berlin vor: den Z3. Das war der erste voll funktionsfähige programmgesteuerte Rechner der Welt. Er verfügte über fast alle wesentlichen Merkmale der heutigen Computer.
Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Helmut Schauer, Informatiker und Universitätsprofessor


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe