Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Ö1 Wein-Verkostung 2016
2. Rachmaninoff in Bregenz
3. Kino im Frauenmuseum in Hittisau

Verkostung und Prämierung des Ö1 Weines 2016
Sind Sie ein/e passionierte/r Weinliebhaber/in oder Hobby-Sommelier/Sommelière? Dann können Sie am Dienstag, den 14. Juni, gemeinsam mit anderen Weinexpert/innen den 17. Ö1-Wein verkosten. Grundidee des Projektes ist es, "junge" Winzerpersönlichkeiten zu fördern und der Öffentlichkeit "Geheimtipps" aus der vielfältigen österreichischen Weinszene vorzustellen. Wenn Sie Mitglied der Ö1 Weinjury werden möchten, schreiben Sie - bis 30. Mai - eine kurze E-Mail an oe1.club@orf.at und teilen Sie uns mit, warum gerade Sie sich besonders gut als Blindverkoster/in eignen. Bitte geben Sie auch Ihre Ö1 Clubnummer bekannt. Die/Der Teilnehmer/in wird ausgelost und verständigt. Die Verkostung findet am 14. Juni im ORF Funkhaus in Wien statt. Als Dankeschön fürs Mit-Prämieren gibt es eine kostenlose Ö1 Club-Mitgliedschaft für 1 Jahr sowie je drei Flaschen des Ö1 Weiß- und Rotweines 2016.

Rachmaninoff im Bregenzer Festspielhaus
Am 29. Mai findet im Bregenzer Festspielhaus im Rahmen der Bregenzer Meisterkonzerte ein Konzert mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter der Leitung von Martin Honeck statt. Auf dem Programm stehen Ludwig van Beethovens Coriolan-Ouvertüre sowie die 5. Symphonie von Peter Iljitsch Tschaikowsky. Außerdem: Das 2. Klavierkonzert in c-moll op. 18 von Sergej Rachmaninoff. Solist ist der 25 Jahre junge, bereits mehrfach ausgezeichnete, russische Pianist Daniil Trofonov, der mit gewaltigem Medienecho derzeit durch die Konzertsäle der Welt tourt und die Rangfolge der Weltklassepianisten völlig neu sortiert. Das Konzert im Bregenzer Festspielhaus beginnt um 19:30 Uhr.

Kino im Frauenmuseum in Hittisau
Am kommenden Sonntag, den 27. Mai, lädt das Team des ersten und einzigen Frauenmuseums Österreichs zu einer Filmvorführung mit Podiumsgespräch. Zu sehen ist die Kinodokumentation "Frauenleid.Erster Weltkrieg" des Drehbuchautors und Filmemachers Tone Bechter, in der anhand einer Reihe von Fallbeispielen ein differenziertes Bild der Situation von Frauen während des Krieges und in der unmittelbaren Zeit danach gezeigt wird. Der Film behandelt die radikalen Einschnitte in den Lebensalltag der Frauen, die oft die Arbeit ihrer Mäünner übernahmen, was in landwirtschaftlichen Betrieben Schwerstarbeit bedeutete. "Frauenleid.Erster Weltkrieg". Die Filmvorführung startet am Sonntag um 19:00 im Frauenmuseum in Hittisau. Im Anschluss haben Sie Gelegenheit, beim Podiumsgespräch mit der Historikerin Christa Hämmerle und dem Dokumentarfilmer Tone Bechter dabei zu sein. Anmeldung ist keine erforderlich.

Service

Ö1-Wein
Bregenzer Meisterkonzerte
Frauenmuseum Hittisau

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe