Wissen aktuell

1. Scientists Welcome? Portrait einer syrischen Architektin
2. WHO prüft neuerlich das Zika-Risiko in Brasilien
3. EU-Staaten uneins bei Verlängerung von Glyphosat-Zulassung

1. Scientists Welcome? Portrait einer syrischen Architektin

Sechsmal UNESCO-Weltkulturerbe; hunderte Moscheen, Kirchen und Festungen; tausende Mosaike, Statuen und Bilder - Syrien war und ist ein Land der großen Kulturschätze. Über Jahrtausende haben sich hier verschiedene Kulturen und Religionen getroffen und ihre Spuren im Land hinterlassen. Eine junge Architektin aus Damaskus hat einen Teil dieses Erbes dokumentiert - und sieht seine Zerstörung nun mit großer Trauer, wie sie "Wissen aktuell" und science.ORF.at erzählt hat.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Lynn Karkouki, Architektin aus Damaskus (Syrien)


2. WHO prüft neuerlich das Zika-Risiko in Brasilien

Die Olympischen Spiele in Rio seien unverantwortlich, schrieben 150 internationale Gesundheitsexperten in einem offenen Brief vor einer Woche - aufgrund des grassierenden Zika-Virus solle man die Großveranstaltung verschieben oder verlegen, meinten sie. Die Weltgesundheitsorganisation beruhigte sofort: das sei nicht notwendig. Nun aber schickt die WHO doch Expertenteams nach Brasilien.
Gestaltung: Hans-Jürgen Maurus (ARD)


3. EU-Staaten uneins bei Verlängerung von Glyphosat-Zulassung

Falls Sie zum Pflanzenschutzmittel Glyphosat die Argumente beider Seite noch einmal lesen möchten, wir haben auf science.ORF.at über die Debatte in den vergangenen Monaten immer wieder berichtet und eine Link-Liste zusammengestellt.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe