Wissen aktuell

1. Neue uniko-Vizepräsidentin zu Studienbeihilfen
2. Europas Ur-Bauern sind zugewandert
3. Aufblasbares ISS-Modul besteht ersten Besuch

1. Neue uniko-Vizepräsidentin zu Studienbeihilfen

Was wollen die Universitäten? Heute hat sich das neue Präsidium der Universitätenkonferenz der Öffentlichkeit gestellt; die uniko ist das Gremium der 21 staatlichen Unis. Neuer Präsident ist der Psychologe und Rektor der Universität Klagenfurt, Oliver Vitouch. Wir haben ihn ja im Ö1 Journal vorgestellt.
Neue Vize-Präsidentin ist Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin der Wiener Wirtschaftsuni. Sie fordert unter anderem, dass die Politik die soziale Lage der Student/innen ernst.
Interview: Elke Ziegler
Mit: Edeltraud Hanappi-Egger, Rektorin Wirtschaftsuniversität Wien


2. Europas Ur-Bauern sind zugewandert

Seit Jahren gibt es Diskussionen, wie die Landwirtschaft und damit die Sesshaftigkeit nach Europa gekommen ist. Wurde Wissen weitergegeben (haben Jäger und Sammler die Kulturtechnik des Ackerbaus übernommen) oder sind Bauern in großer Zahl nach Europa eingewandert? Aufwändige DNA-Analysen von jungsteinzeitlichen Knochenfunden konnten die Frage nun klären.
Gestaltung: Thomas Azade
Mit: Barbara Horejs, Institut für Orientalische und Europäische Archäologie, Österr. Akademie der Wissenschaften Wien


3. Aufblasbares ISS-Modul besteht ersten Besuch

Es hat geklappt: ein kleiner Raum wurde im All aufgeblasen. Das Modul ist vor einiger Zeit an die Internationale Raumstation montiert worden; nun hat es sich entfaltet und 2 Astronauten konnten es betreten.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe