Moment - Leben heute

Liebe ohne Grenzen? Leben in polyamorösen Beziehungen. Gestaltung: Elis Thiel. Moderation & Redaktion: Xaver Forthuber

Reinhard Gaida lernte seine Freundin vor vier Jahren kennen. Sie lebte damals schon seit über fünf Jahren mit einem anderen Mann zusammen - und sie tut das auch heute noch. Fragen, ob das funktionieren könne, ist er gewöhnt. Wem "bist du da nicht eifersüchtig?" einfällt, antwortet er: "Nein".
Polyamorie, aus griechisch "polys" (viel, mehrere) und lateinisch "amor" (Liebe) beschreibt die Praxis, mit mehreren Partnern gleichzeitig zu leben. Anders als in der offenen Beziehung, beim Seitensprung oder in der Affäre geht es dabei vor allem um Liebe, nicht nur um Sex. Alle wissen voneinander und sind einverstanden. Transparenz und Ehrlichkeit zählen in dieser Beziehungsform mehr, als den anderen für sich allein zu haben.
Zwei Frauen und ein Mann erzählen aus ihrem Leben mit mehr als einem Partner.

Service

Netzwerk und Infos zu Polyamorie in Österreich
Forschungsprojekt von MMag. Stefan Ossmann

Sendereihe