Wissen aktuell

1. Welt-Erschöpfungstag
2. Umweltschutz in Schweden
3. Doch kein Elementarteilchen entdeckt

1. Welt-Erschöpfungstag

Erschöpft seien mit dem heutigen Tag die Ressourcen des Planeten für das heurige Jahr - ab sofort würden wir Raubbau an der Natur betreiben und der Umwelt zu viel abverlangen, als dass sie sich wieder erholen könnte. So lautet die Idee des "Welt-Erschöpfungstages", den Umweltorganisationen jedes Jahr errechnen - und der heuer auf den heutigen 8ten August fällt - wir haben im Ö1 Journal berichtet]; in "Wissen aktuell" stellen wir eine App vor (den Link dazu hat science.ORF.at.
Mit: Wolfgang Pekny, Plattform Footprint


2. Umweltschutz in Schweden

Wir schauen nach Schweden - wie umweltfreundlich ist hier der Alltag?
Gestaltung: Kai Schlüter


3. Doch kein Elementarteilchen entdeckt

Eine Enttäuschung für die Physik: es wurde doch kein neues Elementarteilchen entdeckt am Kernforschungszentrum CERN nahe Genf. Im Dezember hatten zwei Detektoren am weltgrößten Teilchenbeschleuniger LHC eine "Anomalie", eine Auffälligkeit gemessen. Das hat sich nun herausgestellt als bloßer Zufall, als "rein statistischer Ausschlag" - das musste das CERN jetzt mitteilten. Thema heute auch auf science.ORF.at.
Mit: Fabiola Gianotti, Generaldirektorin CERN (via Twitter)


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe