Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Kleinster Herzschrittmacher der Welt
2. Medizin-Aufnahmetest heuer "gerechter"?
3. Spuren im Pazifik von einer Sternenexplosion

1. Kleinster Herzschrittmacher der Welt

Er ist der kleinste Herzschrittmacher der Welt - versichert zumindest der US-amerikanische Hersteller, so klein wie eine Vitamin-Pille - zu sehen auf tirol.ORF.at. 160 sind in Österreich bisher verpflanzt worden. Zuletzt in Innsbruck, bei einem 74jährigen nach einem Tauchunfall. Der war rätselhaft - ursprünglich.
Gestaltung: Robert Schuler
Mit: Frank Hartig, Taucharzt Innsbruck
Markus Stühlinger, Kardiologe Klinik Innsbruck


2. Medizin-Aufnahmetest heuer "gerechter"?

Die Plätze fürs Medizinstudium sind bekanntlich begrenzt auf 1.620 - nun ist fix, wer in Wien, Graz, Innsbruck oder Linz ab Herbst studieren darf: die Ergebnisse des österreichweiten, einheitlichen Aufnahmetests liegen vor. Alle Jahre wieder spannend, wie "gerecht" er ist (im Hinblick auf Frauen und Männer). Heuer sind 60% Frauen angetreten, geschafft haben es 56%; damit ist die Erfolgsquote von Frauen höher als zuletzt. Ausführlich Zahlen zum Thema bietet science.ORF.at.


3. Spuren im Pazifik von einer Sternenexplosion

Physiker/innen haben am Meeresgrund Rückstände einer Sternexplosion gefunden - die hat vor mehr als 2,8 Millionen Jahren stattgefunden, 300 Lichtjahre von der Erde entfernt. Damit bestätigen die Wiener und Münchner Wissenschafter/innen, dass Sterne bei ihrem Ableben große Mengen leicht radioaktives Material in das Weltall schleudern - das kann auch auf die Erde treffen.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Ramon Egli, Geophysiker an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe