Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Kammermusik Hopfgarten
2. Heimatfilmfestival Freistadt
3. Haydn und die Frauen in Eisenstadt

Eine Reise durch Europa
Das Kammermusikfest Hopfgarten beginnt am 25. August, also am kommenden Donnerstag, und unternimmt bis 10. September eine Reise durch Europa. Die musikalische Route beginnt im hohen Norden mit unter anderem Musik von Arturs Maskats führt in den Mittelmeerraum mit Kompositionen von Boccherini und Vivaldi, streift den Atlantik mit Debussy und Marais und endet im Herz des europäischen Kontinents mit Werken von Mozart, Schubert und Brahms. Es ist auch eine Reise durch fünf Jahrhunderte. Hier ein paar Details: Große Kompositionen wie Luigi Boccherinis "Stabat Mater" für Sopran und Streichquintett, Claude Debussys "Danse sacrée et profane" oder das mitreißende Klavierquintett f-moll op. 34 von Johannes Brahms werden zu hören sein, wie immer stehen beim Kammermusikfest Hopfgarten aber auch unbekannte Werke auf dem Programm, die vielleicht noch entdeckt werden müssen. Beendet wird die musikalische Reise durch Europa mit Angelika Kirchschlager, die - begleitet von Robert Lehrbaumer - am 10. September mit ihrer Liederreise durch Österreich in Hopfgarten gastiert. Auf dem Programm stehen Arien und Lieder - u.a. das Ave Maria von Bach, Lieder von Schubert und Bruckner und deutsche Volkslieder von Brahms.

Der neue Heimatfilm
Von übermorgen bis zum kommenden Sonntag findet im Kino Freistadt im Salzhof bereits zum 29. Mal das Festival "Der neue Heimatfilm" statt, heuer mit dem inhaltlichen Schwerpunkt "Identität", der auch immer wieder eng mit "Heimat" verbunden ist. Rund 60 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus allen Teilen der Erde sind zu sehen. 13 Streifen aus zehn Produktionsländern treten in den Wettbewerben um den Spiel- und Dokumentarfilmpreis an. Themen wie der Existenzkampf der Bauern, die Öffnung von Grenzen oder Migration ziehen sich durch all die Jahre des Mühlviertler Festivals und sind aktueller denn je, sind die Veranstalter überzeugt. Unter anderem zu sehen der Film "The Purple Field" des syrischen Regisseurs Nasri Hajjaj, der 2015 als Flüchtling im Bezirk Freistadt lebte und in seinem Film das Schicksal eines jungen im Mühlviertel gelandeten Syrers dokumentiert. Ein sehr lokaler Beitrag zu diesem Thema. Die vielen Aspekte des Lebens "in der Provinz" zeigen auch andere Festivalbeiträge. "Bei Tag und bei Nacht" von Andreas Guttner porträtiert das Leben eines Kärntner Landarztes, seine prekäre Lage und jene seiner Patienten, den Bergbauern: Beide sind vom Verschwinden bedroht. Aus dem Mühlviertel stammt Katharina Haudum aus Bad Leonfelden, die Hauptdarstellerin des Eröffnungsfilms "Bergfried" von Jo Baier. Der Cutterin Julia Drack aus Scharnstein in Oberösterreich ist eine kleine Werkschau gewidmet, unter anderem mit Andreas Grubers aktuellem Film "Hannas schlafende Hunde". Außerdem setzt sich das Festival mit dem Dokumentarfilmschaffen Italiens auseinander. So sind einige Filme des Turiner Filmemachers Andrea Deagliozu sehen, der sich kontinuierlich mit dem Thema Migration auseinandersetzt. Die Grenze zur Fiktion zeigen zwei Filme von Elisabetta Sgarbi, die drei Fischer im Po-Delta bei ihrer Arbeit begleitet. Diese werden auch als Gäste in Freistadt erwartet. Ergänzt wird das Programm durch Fotoausstellungen und abendlichen Konzerten. Mit dabei: "Little Hole Filled", "The Köter" oder "Bottega Baltazar".

Der Frauenversteher
Eine erste unerfüllte Liebe, die böse Ehefrau, eine heimliche Geliebte, Seelenfreundinnen, Pianistinnen und Dilettantinnen, Sängerinnen und Salondamen, Fürstinnen und Förderinnen - Frauen unterschiedlicher Herkunft, Rang und Profession spielten im Leben von Joseph Haydn eine bedeutende Rolle. In der Sonderausstellung "Haydn und die Frauen - 12 Geschichten über Musik und Liebe" des Haydn-Hauses Eisenstadt wird sein vielschichtiges Verhältnis zum anderen Geschlecht nachgezeichnet. In Szene gesetzt werden die zahlreichen Originalexponate durch eine abwechslungsreiche Audioführung. Cornelius Obonya liest darin Briefe von Joseph Haydn unter anderem an seine Geliebte, die italienische Sängerin Ligia Polzelli.

Service

Kammermusikfest Hopfgarten
Heimatfilmfestival Freistadt
Haydn-Haus Eisenstadt

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung