Intrada - Festivalmagazin

Internationale Sommerakademie der Musikuniversität Wien in der Semmering-Gegend "Musik für den Sonnenkönig" bei den Festwochen Alter Musik in Innsbruck Kammermusikfest Schloss Laudon Wien. Präsentation: Daniela Knaller

Die isa (Internationale Sommerakademie der Musikuniversität Wien) zieht mit ihren Meisterkursen, Workshops, den wissenschaftlichen Zusatzveranstaltungen und den mehr als 40 Konzerten, die im Rahmen des eigenen isaFestivals stattfinden, jährlich zahlreiche Musikstudierende aus aller Welt an. In diesem Jahr lautet das übergeordnete Motto der isa "Drama" - ein großes Thema, das auf vielfältige Weise beleuchtet wird.
Darüber hinaus fanden heuer erstmals die Aktionen des europaübergreifenden Projekts NAIP ("New Audiences and Innovative Practice") Eingang in die Sommerakademie. Somit wurde auch der Kontakt mit der lokalen Bevölkerung intensiviert - etwa in musikalischen Projekten mit den örtlichen Blasmusikkapellen.

Österreich war Heimat vieler bedeutender Musikschaffender und Komponisten, die der rigorosen Kulturpolitik des Hitler-Regimes zum Opfer fielen. Komponisten wie Erwin Schulhoff, Hans Krása, Egon Wellesz oder Hans Gál sind mitunter bekannt, dennoch gelangen ihre Werke eher selten zur Aufführung. Diesem Umstand tritt das Kammermusikfestival Schloss Laudon entgegen, das von 23. bis 28. August in Wien stattfindet und in seinem Programm Werke einst in Vergessenheit geratener Komponisten mit jenen des gängigen Kammermusikrepertoires verbindet.

Sendereihe

Gestaltung