Von Tag zu Tag

Wie man eine österreichische Galerie zu weltweiter Bedeutung führt. Gast: Thaddaeus Ropac, Galerist. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Thaddaeus Ropac, der mit 23 Jahren seine erste Galerie eröffnet hat, gilt als einer der 100 Mächtigsten in der internationalen Kunstwelt. Er hat imposante Schauräume in Salzburg und in Paris und im nächsten Jahr kommt einer in London dazu. Er und seine 80 Mitarbeiter verkaufen nicht nur, sondern organisieren auch internationale Ausstellungen der Künstler in Museen, beraten und betreuen Sammler und bedeutende Nachlässe und verstehen sich als Manager der Künstler, die mit der Galerie Ropac einen Vertrag haben.
In dieser Liste finden sich so berühmte Namen wie Georg Baselitz, Anselm Kiefer und Arnulf Rainer. Thaddaeus Ropac verkauft nicht an jeden. Er führt schwarze Listen und achtet darauf, dass die Kunstwerke nicht als Spekulationsobjekt dienen.
Elfi Geiblinger spricht mit ihm über die Rolle, die er als erfolgreicher Galerist in der Kunstwelt spielt und über den Stellenwert, den Künstler bei ihm haben.

Sendereihe