Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Mechanische Tierwelt" im Museum NÖ
2. Fotografische Tour durch unser Sonnensystem
3. Internationales Jazzfestival Saalfelden
26. August 2016, 23:03
"Mechanische Tierwelt" im Museum NÖ
Im Museum Niederösterreich ist ab übermorgen die Ausstellung "Mechanische Tierwelt" zu sehen, kuratiert von Sebastian Köpcke und Volker Weinhold. Die beiden Berliner Fotografen und Ausstellungsgestalter verbindet über das berufliche hinaus noch eine andere Leidenschaft: Sie sammeln altes mechanisches Blechspielzeug. Daraus haben sie eine Ausstellung entwickelt, die einerseits eine Auswahl ihrer Sammlungsbestände zeigt und andererseits großformatige Fotografien, für die diese Blech-Tiere in speziell dafür gestaltete Kulissen gesetzt wurden, die den natürlichen Habitaten ihrer lebenden Vorbilder nachempfunden sind.
Fotografische Tour durch unser Sonnensystem
Im Naturhistorischen Museum entführt Michael Benson derzeit die Besucher auf eine fotografische Tour durch unser Sonnensystem. In den ca. 70 Bildern des Künstlers, Kurators und Autors verschmelzen Kunst und Wissenschaft: Michael Benson hat Rohdaten von NASA -und ESA-Missionen bearbeitet und zu einer Serie von Landschaften zusammengestellt, die derzeit noch außerhalb unserer direkten Reichweite liegen. Die Ausstellung enthüllt die unheimliche Schönheit unseres Sonnensystems und zeigt außerdem, dass das visuelle Vermächtnis von sechs Jahrzehnten Weltraumforschung gleichzeitig ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der Fotografie darstellt. Begleitet wird die Schau von Brian Enos Musik - noch bis 18. September im Naturhistorischen Museum Wien.
Internationales Jazzfestival Saalfelden
Im Congress Saalfelden findet gerade das Internationale Jazzfestival Saalfelden statt - u.a. mit dem Kollegium Kalksburg zwischen Wiener Schmäh und Avantgarde, den kalifornischen Metal-Jazzern Burning Ghosts, dem französischen Saxophonisten Thomas de Pourquery mit seinem Sun Ra-Projekt Supersonic, und dem Trio Chiri. Chiri - das sind der aus Korea stammende Sänger Bae Il Dong, sowie die beiden Australier Scott Tinkler und Simon Barker an Trompete bzw. Schlagzeug. Gemeinsam brechen sie zu spannenden, zuweilen verstörenden Sounds auf. Der Gesang von Bae Il Dong ist von außergewöhnlicher Intensität. Chiri dockt an der reichen Tradition Koreas an, nimmt dann aber immer untypische und eigenständige Wendungen für sich in Anspruch. Das Konzert findet morgen um 17 Uhr im Rahmen des Jazzfestivals Saalfelden statt, das noch bis Sonntag dauert.
Service
Museum Niederösterreich St.Pölten
Naturhistorisches Museum Wien
Jazzfestival Saalfelden
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at
Sendereihe
Gestaltung
- Clemens Marschall