Gil Delindro

ORF/MUSIKPROTOKOLL/MARTIN GROSS

Zeit-Ton

musikprotokoll 2016. Gil Delindro. Voidness of Touch. Gestaltung: Susanna Niedermayr

Jeder Stein war einmal flüssig, nichts auf dieser Welt ist starr, alles verändert permanent seine Form, alles ist in Bewegung, - darauf macht Gil Delindro in seiner Kunst aufmerksam. Er bedient sich dabei einer Vielzahl an Medien, zeichnet, fotographiert, macht Filme, Performances, Installationen und Musik. Zum Klang aber fühlt sich Delindro ganz besonders hingezogen, denn wer auf das Klingen der Welt hört, der bemerkt schnell, dass jeder Moment einzigartig ist. Delindro arbeitet gerne mit organischen Materialien, untersucht mit Händen und Kontaktmikrophonen ihre Oberflächenbeschaffenheit, mikroskopiert sie, spannt sie in Feedback-Schleifen ein, lässt sie auf Basswellen tanzen, ganz auf den unmittelbaren Augenblick konzentriert, so auch beim diesjährigen musikprotokoll. Und er hat auf dem Grazer Schlossberg, in dessen tiefsten Inneren er schließlich aufgetreten ist, nach Ortstypischem gesucht, denn, so der Künstler: "Ich mag es, wenn mich ein Ort beeinflusst und zu Neuem inspiriert."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gil Delindro
KM: MUSIKPROTOKOLL 2016/02 - GIL DELINDRO - 20161006 (5.1)
Titel: Voidness of Touch
Untertitel: Elektronische Klangarbeit <1>
* (Appl.: 0.39) <2>
MP 2016, steirischer herbst 2016
Solist/Solistin: Gil Delindro /Elektronik
Länge: 36:37 min
Label: *

Urheber/Urheberin: Gil Delindro
Titel: floating summit (sahara inst cut)
Ausführender/Ausführende: Gil Delindro
Länge: 07:43 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden