REHMET RAYATT
Die Ö1 Jazznacht
(Fortsetzung) mit Gerhard Graml, diesmal mit dem oberösterreichischen Perkussionisten Bernhard Schimpelsberger als Studiogast. Er wird sein Europa-umspannendes Solopercussion-Projekt "Rhythm Diaries" vorstellen. Außerdem ein Konzertmitschnitt des Pianisten Alexander Hawkins, der sowohl solo als auch im Trio im Rahmen des Schwerpunkts "Cool Britannia" im April 2016 im Wiener Radiokulturhaus aufgetreten ist, sowie Neuerscheinungen von Robert Glasper und Derrick Hodge; 01:00, 03:00 und 05:00 Uhr Nachrichten
16. Oktober 2016, 00:05
00:05 bis 01:00 Uhr
Im Gespräch: Westliche Wurzeln und indische Grooves - Bernhard Schimpelsberger.
Der in London lebende oberösterreichische Perkussionist wird im Oktober in Österreich auftreten und dabei seine neue CD vorstellen. Gerhard Graml spricht mit ihm im "Jazznacht"-Studio über sein Europa-umspannendes Solopercussion-Projekt "Rhythm Diaries". Im Alter von 16 Jahren entdeckte Schimpelsberger seine Liebe zur indischen Musik, Jahre des intensiven Studiums folgten unter anderem beim Perkussionisten Trilok Gurtu. Der junge Musiker übersetzt die spezielle Rhythmik auf das Drumset und verknüpft sie mit diversen musikalischen Genres der westlichen Musik. Dieser Ansatz zwischen Tradition und Innovation überzeugte auch den englischen Meistertänzer Akram Khan oder die Sitar-Virtuosin Anoushka Shankar, die ihn zu gemeinsamen Konzerttourneen einluden.
01:03 bis 03:00 Uhr
Im Konzertsaal: Alexander Hawkins bei "Cool Britannia" im Wiener RadioKulturhaus.
Die Ö1 Jazznacht präsentiert den Mitschnitt eines Konzerts des britischen Pianisten Alexander Hawkins vom 14. April 2016 im RadioKulturhaus, aufgenommen im Rahmen des Schwerpunkts "Cool Britannia" der Wiener Musikgalerie. Sowohl solo als auch im Trio mit Neil Charles am Kontrabass und Tom Skinner am Schlagzeug interpretiert er vor allem Eigenes, aber auch Ausflüge ins American Songbook zu Billy Strayhorn sowie Polyrhythmisches von Jerome Cooper stehen am Programm.
03:03 bis 05:00 Uhr
Reality Check: Robert Glasper & Co.
Gerhard Graml präsentiert neue Musik vom angesagten Keyboarder Robert Glasper und seinem HipHop-affinen Umfeld, etwa das neue Album des Bassisten Derrick Hodge.
05:04 bis 06:00 Uhr
Balladeskes und Sentimentales zur blauen Stunde, unter anderem mit Musik von Thelonious Monk.