Blätter

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

von Brigitte Schwens-Harrant, Theologin, Germanistin und Feuilletonchefin der Wochenzeitung "Die Furche". Gestaltung: Alexandra Mantler

"Als wären Erinnerungen ein Trost"

Menschen, die trösten wollen, sagen oft: "Du hast deine wunderbaren Erinnerungen", "als wären Erinnerungen ein Trost. Sie sind es nicht. Erinnerungen stehen der Definition nach für vergangene Zeiten, für verschwundene Dinge. (.) Erinnerungen sind das, woran man sich nicht länger erinnern möchte." Das schreibt die amerikanische Schriftstellerin Joan Didion in ihrem Buch "Blaue Stunden", das sie verfasste, nachdem ihre Adoptivtochter verstorben war.

Das Schicksal hatte Didion besonders schlimm getroffen. Im Dezember 2003 lag ihre Tochter bewusstlos im Krankenhaus, als Didions Ehemann plötzlich starb. Didion begann ihr Trauerbuch zu schreiben, "Das Jahr magischen Denkens".

"Das hier ist mein Versuch", beginnt sie dieses Buch, "der Phase, die darauf folgte, einen Sinn abzugewinnen, den Wochen und Monaten, in denen sich jede feste Vorstellung auflöste, die ich jemals vom Tod hatte. Von Krankheit. Von dem, was wahrscheinlich ist und was Glück, was ein glückliches Schicksal und was ein trauriges ist, von dem, was Heirat und Kinder und Erinnerung sind, was Trauer bedeutet und wie Menschen sich mit der Tatsache, daß das Leben irgendwann aufhört, auseinandersetzen oder nicht auseinandersetzen."

Doch noch bevor Didions Buch "Das Jahr magischen Denkens" erschienen war, starb die Tochter. "Lässt für die Sterblichen größeres Leid sich erdenken, als sterben zu sehen die Kinder?" Didion zitiert Euripides in ihrer Prosa "Blaue Stunden", in der sie ihrer verstorbenen Tochter gedenkt. Frage über Frage richtet sie an sich selbst, und kein Arzt kann ihr ihre sonderbare Krankheit erklären. Die Erkenntnis liegt jenseits des medizinischen Befundes:

"Ich weiß, was es ist, was ich jetzt erlebe.
Ich weiß, woher die Schwäche kommt, ich weiß, woher die Angst kommt.
Die Angst kommt nicht vom Verlorenen.
Das Verlorene ist bereits in der Wand.
Das Verlorene ist bereits hinter geschlossenen Türen. Die Angst kommt von dem, was noch verlorengehen kann."

Service

Joan Didion, "Blaue Stunden", List Taschenbuch

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Goldberg - Variationen BWV 988 "Aria mit 30 Veränderungen aus Clavierübung IV"
* Variatio 24 - Canone all'Ottava; La Berceuse des Bergers (00:01:12)
Solist/Solistin: Tatjana Nikolajewa /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Relief CR 861006

weiteren Inhalt einblenden