Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch

AP/MARTY LEDERHANDLER

Apropos Musik

mit Johannes Leopold Mayer. "Liebe und Dankbarkeit".
Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 7 fis-Moll op. 108 (Prazak-Quartett)

1954 verstarb Schostakowitschs erste Gattin und die Mutter seiner Kinder, Nina Wassiljewna, im Fernen Armenien, wo sie als Chemikerin die Familie ernährte, weil über Dmitri Dmitrijewitsch zuvor Komponier- und Veröffentlichungsverbot verhängt worden war.

1960 komponierte Schostakowitsch ihr zu Ehren und in Dankbarkeit, aber auch voll nachdenklicher Trauer, sein vielleicht kompaktestes Quartett. Nicht nur die Tonart, sondern der Umgang mit traditionellen thematischen Gebilden und altmeisterliche Polyphonie weisen den Komponisten als hochgebildeten Musiker aus, für welchen in diesem Falle das Beste aus allen Epochen gerade genug ist.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Dmitrij Dmitrijewitsch Schostakowitsch/1906 - 1975
Titel: Praeludium und Fuge op.87 Nr.8 in fis-moll
Solist/Solistin: Alexander Melnikow /Klavier
Länge: 10:05 min
Label: harmonia mundi HMC 902019/20 (

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732-1809
Titel: Symphonie in fis-moll Hob.I/45 "Abschieds-Symphonie"
* Allegro assai - 1.Satz
Orchester: Concertino Wien
Leitung: Tommaso Placidi
Länge: 05:06 min
Label: Preiser Records PR90818

Komponist/Komponistin: Dmitrij Dmitrijewitsch Schostakowitsch
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Abram Efros /russ.Übers.
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Michelangelo Buonarotti/1475 - 1564
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giovanni Strozzi /(Nr.9 - 1.Stanze)
Titel: SUITE AUF VERSE VON MICHELANGELO BUONAROTTI op.145a - 11 Lieder für Baß und Orchester
* 11. Bessmertiye (Unsterblichkeit) - Epitaph für Cecchino Bracci Fiorentino, Epitaphe 14 und 12 (00:03:52)
Textanfang: Zdes' rok poslal bezvremenniy mene son
Anderssprachiger Textanfang: Es sandte mir des Schicksal frühen Schlaf. Ich bin nicht tot, ich tauschte nur die Räume
Solist/Solistin: Ildar Abdrazakov /Baß
Orchester: BBC Philharmonic
Ausführender/Ausführende: Yuri Torchinsky /Konzertmeister
Leitung: Gianandrea Noseda
Länge: 03:50 min
Label: Chandos CHAN 10358

Komponist/Komponistin: Dmitrij Dmitrijewitsch Schostakowitsch
Titel: Symphonie Nr.15 in A-Dur op. 141
* 5. Adagio; Allegretto - 4.Satz (Ausschnitt)
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Länge: 06:06 min
Label: ORF CD 3156 (Edition 24 CDs) /

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner
Titel: Messe Nr.3 in f-moll, WAB 28 - für Soli, Chor und Orchester
* I. Kyrie (Beginn)
Leitung: Cornelius Meister
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Chor: Wiener Singakademie
Choreinstudierung: Heinz Ferlesch
Länge: 01:05 min
Label: CAPRICCIO C5247 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Dmitrij Dmitrijewitsch Schostakowitsch/1906 - 1975
Titel: Streichquartett Nr.7 in fis-moll op.108, der 1. Gattin Nina Wasiljewna in memoriam
* 3. Satz - Beginn (Ausschnitt)
Ausführende: Prazák Quartett
Länge: 00:12 min

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Titel: Quartett für Streicher Nr.7 in fis-moll op.108
* 1.Satz: Allegretto (00:03:24)
* 2.Satz: Lento (00:03:10)
* 3.Satz: Allegro (00:02:43)
* Allegretto (00:02:47)
Streichquartett
Ausführende: Prazak Quartett
Ausführender/Ausführende: Vaclav Remes /Violine
Ausführender/Ausführende: Vlastimil Holek /Violine
Ausführender/Ausführende: Josef Kluson /Viola
Ausführender/Ausführende: Michal Kanka /Violoncello
Länge: 12:19 min
Label: Praga digitals PRD/DSD 250270

Komponist/Komponistin: Dmitrij Dmitrijewitsch Schostakowitsch/1906 - 1975
Titel: Praeludium und Fuge op.87 Nr.13 in Fis-Dur
Solist/Solistin: Alexander Melnikow /Klavier
Länge: 07:07 min
Label: harmonia mundi HMC 902019/20 (

weiteren Inhalt einblenden