Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Wiener Grauslichkeiten in Innsbruck
2. Oper Roméo et Juliette in Graz
3. Die Verdammten im Theater in der Josefstadt

Der Schauspieler und gebürtige Wiener Thomas Lackner tritt übermorgen mit seinem Programm "Heit is' da richtige Nebl - Wiener Grauslichkeiten" im Audioversum in Innsbruck auftritt. Lackner entführt das Publikum in einer Mischung aus akustischer Reisedokumentation und morbidem Heimatfilm in die Abgründe seiner Stadt: Es grüßen Helmut Qualtinger, HC Artmann, Inge Merkel und Gerhard Rühm. Thomas Lackners "Wiener Grauslichkeiten" werden unterstützt vom Pianisten Hansjörg Sofka. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe Ohrenkino im Innsbrucker Audioversum statt.

"Roméo et Juliette" wird ab 5. November im Grazer Opernhaus aufgeführt. William Shakespeares Tragödie um Verlangen, Rivalität und Tod inspiriert seit jeher Schriftsteller, Maler und Komponisten, doch bei Charles Gounods Oper handelt es sich um eine der intensivsten Stoffbearbeitungen. Unter der musikalischen Leitung von Robin Engelen macht das Grazer Philharmonische Orchester Shakespeares Welt der Gegensätze hörbar und lebendig, eine Welt, in der aus furchtbarem Hass die größte Liebe entstehen kann. In Szene und Raum gesetzt wird die Oper von Regisseur und Bühnenbildner Ben Baur; in den Titelrollen: Kyungho Kim und Sophia Brommer.

Luchino Viscontis "Die Verdammten" mit einem blutjungen Helmut Berger sorgte 1969 für Furore. Ab 10. November wird Luchino Viscontis nunmehriger Klassiker im Theater in der Josefstadt aufgeführt - in der Fassung von Ulf Stengl und unter der Regie von Elmar Goerden. "Die Verdammten" zeigt den tragischen Verfall einer einflussreichen Industriellenfamilie vor dem Hintergrund der Machtergreifung Hitlers in Deutschland. Hinter der fiktiven Dynastie der von Essenbecks steht die Geschichte der Familie Krupp, die seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Macht und Reichtum mit der Entwicklung und Herstellung von Waffen erlangte und damit nicht nur die Kriegsgeschichte Deutschlands, sondern der ganzen Welt maßgeblich beeinflusste. Das Theater in der Josefstadt hat uns für die Aufführung am 11. November einige Freikarten zur Verfügung gestellt, die wir unter den ersten anrufenden Clubmitgliedern vergeben können. Rufen Sie dafür Wien 501 70 370 und halten Sie bitte ihre Mitgliedsnummer bereit.

Service

Audiversum
Oper Graz
Theater in der Josefstadt

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall