Lautsprecher und Mikroständer

ORF/MUSIKPROTOKOLL/MARTIN GROSS

Zeit-Ton

musikprotokoll 2016. austreiben/antreiben. Ein Projekt von Andi Stecher. Gestaltung: Susanna Niedermayr

In den Stücken für sein Solo-Debüt erkundet Andi Stecher das musikalische Potenzial alpenländischer Perchtenläufe. Roh, erdig, kraftvoll, wild und urgewaltig waren Eigenschaftsmerkmale, für die der Musiker eine klangliche Entsprechung gesucht hat; Zustände, in die er sich beim Komponieren hineingedacht hat. Inspiriert haben ihn die Perchten aber auch als symbolische Wegbereiter der Fruchtbarkeit. Ist das Alte erst einmal ausgetrieben, kann das Neue angetrieben werden.

Andi Stechers Solo-Debüt ist eine Verbeugung vor dem Rhythmus der Natur und eine feierliche Wertschätzung des Übergangs an sich, denn durch ihn gelangt auch das menschliche Leben immer wieder zu neuer Blüte. Beim musikprotokoll hat der Komponist, Schlagzeuger und Multiinstrumentalist "austreiben/antreiben" gemeinsam mit Antti Virtaranta und Katharina Ernst erstmals in der Trioversion präsentiert, inklusive neuer, bisher unveröffentlichter Stücke aus dieser Werkreihe.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: ZTT 161103 Zeit-Ton / MP 2016 Andi Stecher Trio / Niedermayr
Länge: 51:40 min

weiteren Inhalt einblenden