Michael Bünker

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

von Michael Bünker, evangelisch-lutherischer Bischof. "Österreich - semper reformanda?" Gestaltung: Alexandra Mantler

Freiheit und Verantwortung, das sind die beiden Leitbegriffe, mit denen die evangelischen Kirchen das Jahr 2017 und 500 Jahre Reformation prägen.

Das meint vor allem eine persönliche Haltung, die grundsätzlich mit der Würde des Menschen verbunden ist. Diese Würde ist für evangelische Kirchen begründet in der bedingungslosen Annahme des Menschen durch Gott. Dankbar sehen wir die vielen guten Impulse, die vom Aufbruch des 16. Jahrhunderts ausgegangen sind. Sie können auch heute inspirierend wirken und Mut machen. Gleichzeitig dürfen natürlich die Schattenseiten nicht verschwiegen werden. Selbstkritik und Umkehr von falschen Wegen gehört zum evangelischen Selbstverständnis dazu. Ecclesia semper reformanda!

Es geht nicht um einen verklärenden Blick in die Vergangenheit und Martin Luther war ebenso wenig wie die anderen Reformatoren ein Heiliger. Gerade seine Schriften gegen die Juden zeigen eine Haltung, die sich im 20. Jahrhundert verhängnisvoll ausgewirkt hat. Dafür die Verantwortung zu übernehmen heißt, heute entschieden gegen jede Form des Antisemitismus aufzutreten und gegen jede Form von Fremdenhass, Rassismus und Hetze gegen Menschen. Die Unterschiede nicht als eine Gefahr, sondern als eine Bereicherung zu gestalten, das Trennende überwinden und Mut zu machen für ein gutes Zusammeneben in Vielfalt, das sind die bleibenden Impulse, die gerade heute und in Österreich, in Europa, in der Welt wichtig sind.

Tut um Gottes Willen etwas Tapferes, hat Ulrich Zwingli, der Züricher Reformator ausgerufen. Semper reformanda heißt die Parole für alle Lebensbereiche und jeder, jede kann ein Reformator, eine Reformatorin sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Vorlage: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hartmut Salzmann /Arr./geb.1968
Album: QUINTESSENCE SAXOPHONE QUINTET GOES CHRISTMAS
Titel: Jesu, Joy of man's desiring (Jazz Bearbeitung des Chorals "Jesus bleibet meine Freude" aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben", BWV 147) - für Saxophon Quintett
Anderssprachiger Titel: Jesus bleibet meine Freude
Ausführende: Quintessence Saxophone Quintet
Ausführender/Ausführende: Uli Lettermann /Sopransaxophon
Ausführender/Ausführende: Hartmut Salzmann /Altsaxophon
Ausführender/Ausführende: Anatole Gomersall /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Andreas Menzel /Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Bernd Stich /Baritonsaxophon
Länge: 02:10 min
Label: cpo 9999172

weiteren Inhalt einblenden