Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. 15. Radstädter Filmfestival
2. Festival "Wachau in Echtzeit"
3. Performance "Frühlingsopfer" in Linz

15. Radstädter Filmfestival
Das Filmfestival Radstadt, beleuchtet seit 15 Jahren das facettenreiche und unerschöpfliche Thema "Heimat". Die heurige Jubiläumsausgabe von 9.-13. November beschäftigt sich näher mit dem Begriff der IDENTITÄT. Nicht nur die Suche nach den eigenen Wurzeln, auch das Leben "auf dem Land" mit seinen Herausforderungen ist ein wiederkehrendes Thema in den ausgewählten Filmen. Eines der Highlight der Jubiläums-Ausgabe mit neun Salzburg- und drei Österreich-Premieren, ist die Präsentation des Salzburg Landkrimis DRACHENJUNGFRAU (nach Manfred Baumanns Erfolgsroman). Das 15. Radstädter Filmfestival im Kulturkreis DAS ZENTRUM dauert von 9.-13. November.

Festival "Wachau in Echtzeit"
Das kleine, feine Festival "Wachau in Echtzeit", unter der künstlerischen Leiterin, der Schauspielerin Ursula Strauss präsentiert noch bis 26. November an außergewöhnlichen und intimen Spielstätten künstlerische Köstlichkeiten. U.a. "Das bin doch ich - Solo-Performance mit Christian Dolezal nach Thomas Glavinic, Daniil Charms: Aus dem Hemdkragen eines Dummkopfs Groteske mit Jevgenij Sitochin & Walther Soyka, Thomas Bernhard: "Der Keller" Szenische Lesung mit Musik mit Doina Weber & Clementine Gasser und zum Finale im Klangraum Minoritenkirche die Uraufführung von "Alles Liebe", dem neuen Programm von Ursula Strauss & BartolomeyBittmann. Das Festival "Wachau in Echtzeit" findet immer an den Wochenenden noch bis 26. November statt.

Performance "Frühlingsopfer" in Linz
Töchter und ihre Mütter bringt die Performance am kommenden Freitag im Posthof in Linz auf die Bühne. Die Performerinnen von She She Pop stellen in ihrem Stück "Frühlingsopfer" nach Igor Strawinskis "Le Sacre du Printemps" die Frage nach dem weiblichen Opfer in der Familie und in der Gesellschaft. Bewusst werden in diesem Stück die religiöse Sphäre des rituellen Menschenopfers aus "Le Sacre du Printemps" mit der ethischen Frage des persönlichen Verzichts zwischen Frauen und Männern sowie zwischen Müttern und Töchtern überblendet. Die Performance "Frühlingsopfer" ist als Gastspiel der Berliner Gruppe She She Pop am Freitag, dem 9. November im Posthof Linz zu sehen - Beginn ist um 20 Uhr.

Service

das zentrum Radstadt
Wachau in Echtzeit
Posthof Linz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe