Die Alaverdi Kathedrale

ORF/BRIGITTE VOYKOWITSCH

Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: Höhlen, Klöster, Gold und Wein im Kaukasus - eine Ö1 Studienreise durch Georgien, akustisch dokumentiert von Brigitte Voykowitsch.
Redaktion: Ursula Burkert

Die Höhlenstadt Wardsia zählt zu den Höhepunkten einer Georgienreise. Die Baumeister des 12. Jahrhunderts nutzten die Höhlen und Tunnel in einer vom Tal rund 500 Meter aufragenden Felswand, um dort Unterkünfte zu errichten, in denen bis zu 50.000 Menschen leben konnten. Auftraggeber war der damalige georgische König Giorgi III., der die Stadt als Grenzfestung gegen Türken und Perser plante. Seine Tochter vervollständigte das Bauwerk und richtete dort auch ein Kloster ein.

Georgien war seit jeher eine Region, in der türkische, persische, russische und dann sowjetische Interessen aufeinandertrafen. Zu allen Zeiten aber sind die Georgier - neben ihrem Kampfeswillen - besonders auch für ihre Lebenskunst und Gastfreundschaft bekannt geblieben. Die kann man beispielsweise in der östlichen Weinregion Kachetien an den Südhängen des Großen Kaukasus erleben. Die Hauptstadt Tiflis bietet neben ihrer reichhaltigen Architektur noch einen besonderen Schatz: Die Goldfunde der archäologischen Sammlung im Nationalmuseum. Schließlich lag das Kolchis des mythischen goldenen Vlieses auf dem Gebiet von Georgien.

Service

Reisetipp:
Ö1 Studienreisen nach Georgien finden im April, Mai, Juni, Juli & September statt. Mehr dazu im Ö1 Reisekatalog, der in Kürze erscheint.

Allgemein:
Visit Georgia

Zu Zugvögeln und Vogelschutz:
Batumi Raptor Count
Sabuko

Zu Goldschätzen:
Georgisches Nationalmuseum in Tiflis

Buchtipp:
Irina Gambashidze and Thomas Stöllner: "The Gold of Sakdrisi"
Deutsches Bergbau-Museum Bochum Nr.211
ISBN: 978-3-86757-0114

Zu Vardzia
Vardzia Resort
Vardzia-Khertvisi

Zu Kachetien
Sehenswertes in Kachetien

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung