Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Poetiken des Materials im Leopold Museum
2. Herbsttöne Festival im Mozarteum Salzburg
3. Orpheus im Theater an der Wien

Poetiken des Materials

POETIKEN DES MATERIALS titelt eine Ausstellung, die derzeit im Leopold Museum in Wien zu sehen ist. Mit Benjamin Hirte, Sonia Leimer, Christian Kosmas Mayer, Mathias Pöschl, Anne Schneider und dem Duo Misha Stroj und Michael Hammerschmid wird einer Künstlergeneration großer Raum gegeben, die gerade dabei ist, den Sprung in die Institutionen zu machen. Gemeinsam ist ihren Arbeiten, dass vorgefundener Objekte, Alltagsgegenstände und kunstfremde Materialien verwendet werden. Die sechs Positionen setzen sich mit dem Phänomen auseinander, dass im Kunstdiskurs "Neuer Materialismus" heißt - gemeint ist damit die künstlerische Strategie, die Bedeutung des verwendeten Materials, bewusst in die Arbeiten einzubeziehen.
POETIKEN DES MATERIALS derzeit und noch bis 30. Jänner kommenden Jahres im Leopoldmuseum in Wien


Herbsttöne Festival

Die Künstlerpersönlichkeiten des Lehrkörpers der Universität Mozarteum stehen traditionell im Mittelpunkt des Kammermusik-Festivals "HerbstTöne". Von 18. bis 20. November liegt der Schwerpunkt der Veranstaltungen im Solitär im Mozarteum in diesem Herbst bei Werken von Mozart, Beethoven und Franz Schubert. Auf dem Programm stehen u.a. Schuberts Forellenquintett, Beethovens Geistertrio oder Mozarts Klarinettenquintett, sowie Aufführungen von vier Sinfonien in verschiedenen kammermusikalischen Fassungen
Mitwirkende sind u.a.: Pierre Amoyal, Pavel Gililov, Clemens Hagen, Esther Hoppe und
Dorothee Oberlinger.
Das Kammermusik-Festival "HerbstTöne" von 18. bis 20. November im Solitär im Mozarteum.


Orpheus im Theater an der Wien

Das Theater an der Wien lädt am 23. November, das ist der Mittwoch kommender Woche zu einem Abend unter dem Titel Orpheus. Sopranistin Sunhae Im und Mezzo Vivica Genaux singen Arien aus bekannten Orpheus-Opern, wie aus Christoph Willibald Glucks Orfeo ed Euridice, aus Opern von Nicola Antonio Porpora und Johann Adolph Hasse und aus einer weniger berühmten von Giovanni Alberto Ristori: I lamenti di Orfeo. Die Capella Gabetta spielt unter der Leitung von Andres Gabetta.
Orpheus - Das Konzert, am 23. November im Theater an der Wien.

Service

Universität Mozarteum
Theater an der Wien
Leopold Museum


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner