Wissen aktuell

1. Aufmerksamkeit für Menschen mit Sehbehinderung
2. Korallenbleiche am Great Barrier Reef

1. Aufmerksamkeit für Menschen mit Sehbehinderung

Steht die Ampel auf Rot oder auf Grün? Kommt ein Auto auf uns zu? Und wie hoch ist eigentlich die Gehsteig-Kante? Alles Dinge, die wir im Alltag in Sekundenschnelle wahrnehmen - oft nicht einmal bewusst. Doch fehlt der Sehsinn, werden diese Dinge zu Barrieren. Der "Internationale Tag der Menschen mit Behinderung" (3.10.) will Bewusstsein für die Probleme schaffen, mit denen Menschen mit Behinderung täglich konfrontiert sind.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Marion Draxler, "Licht für die Welt"
Andrea Wahl, Mobilitätstrainerin


2. Korallenbleiche am Great Barrier Reef

Dem Great Barrier Reef geht es schlecht. Wir haben ja im Ö1 Journal um 8 berichtet, dass das Riff in Australien die schlimmste je erfasste Korallenbleiche zu verkraften hat. Es gibt dennoch Hoffnung: abgestorbene Korallen könnten nach 10 bis 15 Jahren wieder erstrahlen, sofern sich die Bedingungen bessern. Denn: die Ursache der Bleiche am Great Barrier Reef sei der Klimawandel, erklärt die australische Marinepark-Behörde. Morgen will die australische Regierung neue Schutzmaßnahmen für das Riff vorstellen. Thema heute auch auf science.ORF.at.
Mit: Terry Hughes, Meeresbiologe James-Cook-Universität


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe