Von Tag zu Tag

500 Jahre Utopia - ein Resümee. Gast: Johannes Schmidl, Physiker, Ressourcen- und Energiekonsulent. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Im Jahre 1516 hat Thomas Morus detailreich über die Insel Utopia berichtet, die es nie gab und niemals geben wird. Seine Erzählung entfaltete eine fulminante Wirkungsgeschichte, welche über all die Jahrhunderte politische Theorien nachhaltig inspirierte und die Vorstellungen vom idealen Leben in die eine oder andere Richtung bereicherte.

Johannes Schmidl - ein Physiker, der sich seit mehr als 25 Jahren mit den unterschiedlichsten Aspekten der Ressourcen- und Energienutzung beschäftigt - vertritt in seinem neuen Buch "Bauplan für eine Insel" die These, dass wir vielerorts auf dieser Welt bereits in realisierten Utopien leben und uns vielleicht gerade deshalb der utopische Diskurs abhandengekommen ist.

Wie diese jetztzeitlichen Utopien aussehen könnten, warum es einen bedeutenden Unterschied macht, ob wir in Orts- oder Zeitutopien denken und inwiefern die Art und Weise der Erzählung großer Geschichten einen wesentlichen Einfluss auf unsere Vorstellungen bezüglich der oft als unsicher empfundenen Zukunft haben - darüber spricht Andreas Obrecht mit Johannes Schmidl.

Service

Johannes Schmidl: Energie und Utopie. Verlag Sonderzahl, Wien. 2014
Johannes Schmidl: Bauplan für eine Insel. 500 Jahre Utopia. Verlag Sonderzahl, Wien. 2016

Ö1 Schwerpunkt: Utopien
Ö1 Archiv

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Obrecht