Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Prekäre Leben" im Tiroler Volkskunstmuseum
2. Mozarts "Don Giovanni" am Theater an der Wien
3. Neue CD von Mynth im Radiokulturhaus

"Prekäre Leben" im Tiroler Volkskunstmuseum
Insekten und Pflanzen verwandeln sich und hören nicht auf, sich zu bewegen, solange man sie betrachtet - wie Metamorphosen muten die Zeichnungen von Gabriela Oberkofler an. Für ihr zeichnerisches Werk wurde die vielseitige italienisch-deutsche Künstlerin 2014 mit dem Paul Flora Preis geehrt. Zu ihrem Werk gehören Arbeiten aus den Bereichen Video, Performance, Fotografie, Installationen und Objektkunst. Aufgewachsen inmitten einer spektakulären Naturansicht, in den Dolomiten, umgeben von Tieren und von traditionellen Werten, beschäftigt sich Gabriela Oberkofler sich auch mit der sogenannten Volkskultur, mit Traditionen, Landschaften und dem Leben im ländlichen Südtirol. Das Tiroler Volkskunstmuseum in Innsbruck zeigt ab morgen Freitag Zeichnungen der Künstlerin unter dem Titel "Prekäre Leben", in denen sie sich mit den Hoffnungen und Sorgen der Menschen befasst. Manche Motive entfalten die oben genannten biomorphen Züge: Das Tier als Spiegel des Menschen. Objekte aus dem Volkskunstmuseum und aus den Naturwissenschaftlichen Sammlungen der Tiroler Landesmuseen stehen im Dialog mit den Zeichnungen. Zu sehen ist die Ausstellung "Prekäre Leben" ab morgen bis 26. März 2017.

Mozarts "Don Giovanni" am Theater an der Wien
Anlässlich des Jubiläums 10 Jahre Oper im Theater an der Wien zeigt das Haus an der Wien die Erfolgsproduktion von Wolfgang Amadeus Mozarts "Don Giovanni" aus dem Mozartjahr 2006 in einer Neueinstudierung von Keith Warner mit internationaler Besetzung. Unter der musikalischen Leitung von Ivor Bolton ist erstmals das Mozarteumorchester Salzburg im Theater an der Wien zu erleben. Die ebenso komödiantische wie packende Inszenierung spielt in einem Hotel, in dem sich der Titelheld am Servicepersonal vergreift. Gleich zwei dynamisch agierende Don Giovanni-Darsteller erwarten das Publikum: Die Aufführungen bis 21. Dezember singt Nathan Gunn, am 28. und 31. Dezember ist Erwin Schrott zu erleben.

Neue CD von Mynth im Radiokulturhaus
Die Salzburger Zwillingsgeschwister Giovanna und Mario Fartacek, auch bekannt als "Mynth" stellen ihr Album "Plaat II" vor: am kommenden Montag live im Radiokulturhaus in Wien. Das Elektronik Duo wird seine betörend zurückhaltende und gleichzeitig fordernde Mischung aus Trip-Hop und analogen Synthie-Sounds in akustischer Form zeigen und damit eine bisher unentdeckte Ebene erreichen. Der melancholisch - düstere Charakter ihrer Songs bleibt dabei freilich bestehen. Das Duo Mynth mit seinem neuen Projekt Plaat II am Montag, den 19. Dezember im Radiokulturhaus in Wien, Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr.

Service

Tiroler Volkskunstmuseum
Theater an der Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung