Apropos Musik

Im Rampenlicht: Ben Webster und Oscar Peterson. Gestaltung: Klaus Wienerroither

Der Tenorsaxofonist Ben Webster und der Pianist Oscar Peterson kannten sich schon lange, als sich die beiden zu einer Livesession in Hannover im Jahr 1972 trafen. Bereits 1959 hatte das Oscar Peterson Trio, damals in der wohl besten Inkarnation mit dem Bassisten Ray Brown und dem Schlagzeuger Ed Thigpen, mit Webster ein Studioalbum aufgenommen.

Eines seiner letzten Livekonzerte absolviert der damals bereits gesundheitlich schwer gezeichnete Webster mit dem Peterson-Trio in anderer, aber fast genauso swingender Besetzung. Und Ben läuft noch einmal, besonders in den Balladen, zu einer absoluten Hochform auf.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Francis Benjamin webster
Titel: Poutin
Ausführender/Ausführende: Ben Webster/Oscar Peterson/Niels-Henning Örsted Pederson/Tony Inzalaco
Länge: 08:13 min
Label: MIG 80212 CD-DVD/2014

Urheber/Urheberin: Duke Ellington/Paul Francis Webster
Titel: I got it bad and that ain´t good
Ausführender/Ausführende: Ben Webster/Oscar Peterson/Niels-Henning Örsted Pedersen/Tony Inzalaco
Länge: 07:44 min
Label: MIG 80212 CD-DVD/2014

Urheber/Urheberin: Juan Tizol
Titel: Perdido
Ausführender/Ausführende: Ben Webster/Oscar Peterson/Niels-Henning Örsted Pedersen/Tony Inzalaco
Länge: 08:14 min
Label: MIG 80212 CD-DVD/2014

Urheber/Urheberin: Duke Ellington
Titel: Come sunday
Ausführender/Ausführende: Ben webster/Oscar Peterson/Niels-Henning Örsted Pedersen/Tony Inzalaco
Länge: 07:41 min
Label: MIG 80212 CD-DVD/2014

Urheber/Urheberin: J.Fred Coots, Sam Lewis
Titel: For all we know
Ausführender/Ausführende: Ben webster/Oscar Peterson/Niels-Henning Örsted Pedersen
Länge: 10:39 min
Label: MIG 80212 CD-DVD/2014

Urheber/Urheberin: Duke Ellington
Titel: Cotton Tail
Ausführender/Ausführende: Ben Webster/Oscar Peterson/Niels-Henning Örsted Pedersen/Tony Inzalaco
Länge: 02:30 min

Urheber/Urheberin: Klaus Wienerroither
Titel: Moderationstext (teilweise über die Musik)
Ausführender/Ausführende: Klaus Wienerroither
Länge: 05:00 min

weiteren Inhalt einblenden