Religion aktuell

1. Wie banal ist Weihnachten geworden?
2. Papst Franziskus wird 80

1. Wie banal ist Weihnachten geworden?

Banal ist Weihnachten nicht geworden, aber profan, verweltlicht. Das ist das Ergebnis von Forschungen, die der Freiburger Soziologe Sacha Szabo gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen in dem Buch "X-Mas Studies" zusammengetragen hat. Szabo untersucht in seinen Untersuchungen Feste und wie sie gefeiert werden. Markus Andorf hat mit ihm über eine zunehmende Profanisierung des Weihnachtsfestes gesprochen.


2. Papst Franziskus wird 80

Morgen (17. Dezember) wird der Papst 80 Jahre alt. Der Vatikan hat eine eigene E-Mail-Adresse für Glückwünsche eingerichtet. Unter PapstFranziskus80@vatican.va kann jeder dem gebürtigen Argentinier auf Deutsch Geburtstagswünsche schicken. Wer es lieber auf Latein probieren will, kann seine Mail an Papafranciscus80@vatican.va senden. Auch E-Mail-Konten für Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Englisch, Italienisch und Polnisch wurden eingerichtet. In den sozialen Medien wurde das Stichwort "#Pontifex80" aufgesetzt. Ein großer Fan des Papstes ist auch Kardinal Christoph Schönborn. Er meint wörtlich: "Ich hoffe, Gott schenkt ihm noch viele Jahre. Für die Welt, für uns alle ist er ein Segen".


Moderation: Roberto Talotta

Service

Sacha Szabo "X-Mas Studies"
religion.ORF.at: "Franziskus wird 80: Wie der Papst feiert"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe