Menschenbilder

"Vom Ego zum Selbst" - Der Psychotherapeut Sylvester Walch. Gestaltung: Heinz Janisch

"Sowohl in der Psychologie als auch in der Spiritualität spricht man vom "Ich" und vom "Selbst". Doch wer kennt schon genau den Unterschied! Kommt noch das "Ego" hinzu, ist die Verwirrung perfekt."
Das schreibt Sylvester Walch in seinem Buch "Vom Ego zum Selbst. Grundlinien eines spirituellen Menschenbildes". Erkenntnisse der westlichen Psychologie werden in diesem Buch ebenso reflektiert wie Einsichten der östlichen Weisheitstraditionen.
Die Suche nach einem "Universalen Selbst" steht im Mittelpunkt dieser Spurensuche.

Sylvester Walch, geboren 1950 in Berchtesgaden, hat nach einem Studium der Psychologie, Psychopathologie und Psychiatrie in vielen stationären, psychotherapeutischen Einrichtungen gearbeitet. Er hat Lehraufträge an zahlreichen Universitäten in Österreich und Deutschland. Bekannt wurde er auch als Buchautor, so etwa durch seinen Band "Dimensionen der menschlichen Seele."
Am 11. Jänner stellt er in Wien sein neues Buch vor: "Die ganze Fülle deines Lebens. Ein spiritueller Begleiter zu den Kräften der Seele."

Service

BÜCHER VON SYLVESTER WALCH::

Die ganze Fülle deines Lebens
Ein spiritueller Begleiter zu den Kräften der Seele
Fischer & Gann Verlag

Vom Ego zum Selbst.
Grundlinien eines spirituellen Menschenbildes,
O. W. Barth Verlag

Dimensionen der menschlichen Seele.
Transpersonale Psychologie und Holotropes Atmen,
Patmos Verlag

u.a.

INFORMATION/KONTAKT:

Dr. Sylvester Walch
Bachstrasse 3
D-87561 Oberstdorf
Dr. Sylvester Walch

TERMIN:
Lesung und Gespräch mit Sylvester Walch
Mittwoch, 11. Jan. 2017, 19:30 Uhr
"Die ganze Fülle deines Lebens"
Veranstaltungsort: Thomassaal der Dominikaner, Postgasse 4, 1010 Wien
Um Anmeldung wird gebeten: gerhard.zach@herder.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: Stephan Micus
Titel: "Armachaj"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Stephan Micus
Länge: 02:00 min
Label: ECM 829201-2/Cut 3

weiteren Inhalt einblenden