Konzert am Vormittag

(I) Schwedisches Radio-Symphonieorchester, Dirigent: Herbert Blomstedt; Martin Sturfält, Klavier.
Wilhelm Stenhammar: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 d-Moll op. 23 Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67 (aufgenommen am 23. September 2016 in der Berwaldhallen in Stockholm) (II) W. Stenhammar: Streichquartett Nr. 5 C-Dur op. 29, "Serenade" (Oslo Streichquartett). Präsentation: Peter Kislinger.

Stenhammar - Aristokrat der Musik

Der Schwede Wilhelm Stenhammar wurde 1871 - 101 Jahre nach Beethoven - in Stockholm geboren und starb 100 Jahre nach ihm, 1927. Stenhammars Sterbejahr ist das Geburtsjahr des zwar in den USA geborenen, aber schwedischen Dirigenten Herbert Blomstedt, der heuer am 11. Juli sein 90. Lebensjahr vollendet. Er fühlt sich mit Stenhammar auf verschiedensten Ebenen sehr verbunden, auch wenn er Stenhammar "so einen aristokratischen Zug" bescheinigt. Das möchte Blomstedt nicht als Kritik im Sinne von "blaublütig oder altmodisch" verstanden wissen, " eher im Sinne von zurückhaltend. Er gibt nicht immer alles preis."


Stenhammar - ein willensstarker Träumer

Blomstedt selbst sieht sich nicht als "einen so feinen, eleganten Menschen" wie Stenhammar, aber fühlt sich in dieser Musik sehr zuhause. Warum? "Stenhammar ist ein typischer Schwede, wenn wir an das Beste der Schweden denken: ein Träumer, aber mit einem starken Willen." Blomstedt glaubt, diese Mischung sei "typisch für uns Schweden". Sie mögen milde, verträumte Stimmungen, "aber auch Aufgebrachtheit, böse und wütend, wo wir sehr direkt sind. Aber Stenhammar hatte mehr als das. Er war auch sehr beherrscht, er konnte sich lange bei wunderbaren verträumten Sommernachtstimmungen aufhalten. Es ist aber nicht sentimental, es gibt es immer den Willen, eine Form zu gestalten, er hat immer schon das Ende im Kopf. Seine Werke wirken nicht langatmig. Er hat immer ein Ziel vor sich." Das verbinde Stenhammar mit Beethoven, weshalb Blomstedt die beiden Komponisten gerne im selben Programm spiele: "Beide sind typische ‚Willensmenschen'".
Warum das 2. Klavierkonzert von Wilhelm Stenhammar so selten gespielt wird? Es gibt hunderte nicht oder selten gespielte Konzerte, und dies bei näherer Prüfung zu recht, aber Stenhammars unmittelbar ansprechendes zweites aus dem Jahr 1909 gehört nicht dazu. Stenhammar ist kein Eklektiker, er spricht seine eigene Sprache, meint Herbert Blomstedt. In seinen zwei Klavierkonzerten sei Stenhammar noch ein "typischer Romantiker" gewesen, es gäbe aber, so der norwegische Pianist Christian Ihle Hadland, nicht diese "Millionen Modulationen in jedem Takt", man müsse nicht "jede Phrase 100 Mal" üben, bevor man sie ohnehin bald vergesse.

Stenhammars Serenadenquartett

Viel zu selten im Konzertsaal zu hören sind auch Wilhelm Stenhammers sechs Streichquartette. Parallel zu seiner mehrjährigen Auseinandersetzung mit Beethovens letzten Streichquartetten und intensiven Kontrapunktstudien entstand eine "Serenade", die er in Klammern als Streichquartett bezeichnete. Das 1916 fertig gestellte Werk mit seinen knapp gehalten vier Sätzen vereint serenadenhafte Leichtigkeit mit Beschäftigung mit der Streichquartett-Tradition. Vor allem im Finale spielt er Stenhammar mit dem Wechsel von Poly- und Homophonie und spielt auf die Finalsätzen aus Mozarts Quartett KV 387, Haydns op. 20/5 bzw. Beethovens op. 59/3 an.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wilhelm Stenhammar/1871 - 1927
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.2 in d-moll op.23
* Introduzione - 1.Satz
* Scherzo - 2.Satz
* Adagio - 3.Satz
* Finale - 4.Satz
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Martin Sturfält /Klavier
Orchester: Schwedisches Radiosinfonieorchester
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 32:30 min

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Symphonie Nr.5 in c-moll op.67
* Allegro con brio - 1.Satz
* Andante con moto - 2.Satz
* Allegro - 3.Satz
* Allegro - 4.Satz
Orchester: Schwedisches Radiosinfonieorchester
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 33:15 min

Komponist/Komponistin: Wilhelm Stenhammar/1871 - 1927
Album: Wilhelm Stenhammar: String Quartets
Titel: Streichquartett Nr. 5 op. 29 C-Dur ("Serenade")
* Allegro molto co spirito - 1. Satz
* Ballata. Allegretto scherzando - 2. Satz
* Scherzo. Allegro vivace - 3. Satz
* Finale. Allegro molto - 4. Satz
* Oslo String Quartet
Länge: 19:34 min
Label: cpo 777 426-2

weiteren Inhalt einblenden