Religion aktuell

Religion aktuell

1. Tirol wartet auf neuen Bischof
2. Lage in Tibet nach wie vor angespannt

1. Tirol wartet auf neuen Bischof

Schon seit mehr als einem Jahr wartet die römisch-katholische Diözese Innsbruck auf einen neuen Bischof. Manfred Scheuer ist längst nach Linz übersiedelt. Aber die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich offenbar schwieriger als erwartet. Und die Ungeduld in Tirol wächst, sagt Diözesanadministrator Jakob Bürgler, der die bischöflichen Amtsgeschäfte interimistisch führt. - Gestaltung: Peter Jungmann


2. Lage in Tibet nach wie vor angespannt

Zur Zeit scheint zwar alles ruhig zu sein - doch unter der Oberfläche brodelt es in Tibet. Die Angst der Besatzungsmacht China vor Terroristen und Separatisten ist nach wie vor groß - vor kurzem wurden die Grenzkontrollen zur Region Tibet wieder verschärft. Zuspitzen werde sich die Lage dann mit dem - nicht absehbaren - Tod des Dalai Lama, meinen politische Beobachter. Ein Bericht von Kerstin Tretina.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Diözese Innsbruck
"Save Tibet" - Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe