Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung.
1. Die Geschichte einer Belagerung
2. Barockfestival Fiori Musicali in St. Florian
3. Museum Liaunig wird zum Konzertsaal
27. April 2017, 23:03
Die Geschichte einer Belagerung
Im Landestheater Niederösterreich gibt es am 5. Mai die Uraufführung von "Die Eroberung des goldenen Apfels" von Emre Akal und Hakan Savas Mican, der auch Regie führt und uns ein Interview gegeben hat: "Mich interessierte bei diesem Projekt eine stagnierende Gesellschaft. In unserem Fall geht es um einen Chor. Dieser Chor wartet in der Kantine eines Theaters für eine Ewigkeit auf den Auftritt, aber kommt nie dran. Dabei geht es uns nicht nur um die Grundgefühle dieser Gesellschaft. Diese Gefühle wären Angst und krankhaftes Halten an die Vergangenheit, sondern es geht um die Begegnung dieser Gesellschaft mit ihrem eigenen Bild des Fremden." Emre Akal und Hakan Savas Mican erforschen in diesem Stück gemeinsam mit den Schauspielern die Ursachen gesellschaftlicher Ängste vor dem Fremden und dem Verlust jener Dinge, die einem wichtig sind. Premiere und Uraufführung von "Die Eroberung des goldenen Apfels" ist am 5. Mai im Großen Haus im Landestheater Niederösterreich.
Barockfestival Fiori Musicali in St. Florian
Im Ambiente eines der größten und bekanntesten österreichischen Klöster der Barockzeit, im Stift St. Florian in Oberösterreich, startet das Barockfestival Fiori Musicali am 1. Mai und dauert bis zum 13. Juni. Die Konzertreihe startet mit dem Preisträgerkonzert des 5. internationalen Heinrich Ignaz Franz Biber Wettbewerbs. Programm und Preisträger werden am 30. April, also einen Tag vor dem Konzert auf der Homepage des Festivals bekannt gegeben. Neben noch unbekannten Musikern der Alten Musikszene werden auch bekannte Größen wie die Sängerin Angelika Kirchschlager sowie der Violinist und Komponist Gunar Letzbor auftreten. Die Mezzosopranistin gibt im Rahmen von Fiori Musicali im Stift St. Florian am 26. Mai um 19 Uhr gemeinsam mit dem Ensemble Spring String Quartet einen Liederabend, das Motto: "Ecce Homo". Sie singt Kantaten und Lieder von Johann Sebastian Bach bis Richard Strauß. Gunar Letzbor leitet am 13. Mai im Sommerrefektorium des Stiftes sein Ensemble Ars Antiqua Austria. Außerdem gestaltet er als Violinist mit dem russischen Cembalisten Sergej Tcherepanov das Schlusskonzert am 13. Juni. Das Barockfestival Fiori Musicali von 1. Mai bis zum 13. Juni.
Museum Liaunig wird zum Konzertsaal
Das Museum Liaunig in Südkärnten gehört zu den größten privaten Museen in Österreich mit Fokus auf zeitgenössische Kunst. Es öffnet am 30. April nach der Winterpause seine Ausstellungssaison mit einer neu gegründeten Konzertreihe "sonusiade". Damit wird das Museum auch zum Konzertsaal. Das Zusammenspiel von Bildern und Klängen soll "einen beseelten Kunstgenuss" garantieren. Das Eröffnungskonzert der neuen Reihe, unter der künstlerischen Leitung von Janez Gregoric, findet am 30. April um 11Uhr im Rahmen einer Matinee statt. Kammersängerin Bernarda Fink wird gemeinsam mit Anthony Spiri am Klavier und Nejc Mikolic an der Viola ein Konzert mit Werken von unter anderem Johannes Brahms, Antonin Dvorak und Robert Schumann geben. Drei weitere Konzerte folgen bis zum 29. Oktober. Das Eröffnungskonzert der neuen Kammermusikreihe Sonusiade im Museum Liaunig in Südkärnten mit Bernarda Fink, Anthony Spiri und Nej Mikolic ist am Sonntag, dem 30. April um 11 Uhr.
Service
Landestheater Niederösterreich
Stift St.Florian
Museum Liaunig
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at