Morgenjournal (I)

Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Deutlicher Sieg für Macron in Frankreich

    Emmanuel Macron, der parteilose sozialliberale Kandidat der Mitte, ist mit 39 Jahren zu Frankreichs neuem Staatspräsidenten gewählt worden. Mit 66% der Stimmen war es deutlicher, als es die Meinungsumfragen noch vor wenigen Tagen vorhersagten. Nach einer ersten staatstragenden Ansprache aus seinem Wahlkampfquartier, wandte er sich vor dann an seine rund 20 000 Anhänger, die sich vor der Pyramide des Louvre eingefunden hatten.

  • Wahlparty für Macron vor dem Louvre

    Frankreich hat seit gestern einen neuen Präsidenten und der heißt Emmanuel Macron. Mit einem Anteil von 66% der gültigen, abgegebenen Stimmen hat er seine Herausforderin Marine Le Pen klar geschlagen. Der 39-jährige Ex-Wirtschaftsminister hat diesen Sieg gestern mit seinen Anhängern gefeiert und zwar vor dem Louvre Museum in Paris.

  • BK Kern: "Macron sozialdemokratisch inspiriert"

    Bundeskanzler Christian Kern zeigt sich erfreut über den Sieg von Emmanuel Macron in Frankreich. Vor allem, weil ein Sieg Le Pens eine schwere Prüfung für Europa geworden wäre, so Kern. Als klassischen Sozialdemokraten sieht Kern Macron nicht, aber seine Politik sei auf jeden Fall von der Sozialdemokratie inspiriert, sagt Kern.

  • Der Aufstieg Macrons

    Die Franzosen haben den Pro-Europäer Emmanuel Macron zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Der liberale Ex-Wirtschaftsminister erzielte am Sonntag fast eine Zweidrittelmehrheit gegen Marine Le Pen, Chefin des rechtsextremen Front National.

  • Kern sieht Etappensieg gegen Rechtspopulismus

    Als Etappensieg gegen den Rechtspopulismus bezeichnet Bundeskanzler Christian Kern den Sieg Emmanuel Macrons bei der französischen Präsidentschaftswahl. Vor allem für Europa sieht Kern nun eine positive Zukunft. Eine funktionierende Achse zwischen Frankreich und Deutschland sei mit Macron nun weiter möglich, so Kern.

  • Le Pen will Partei erneuern

    Marine Le Pen hat anscheinend geahnt, dass sie diese Wahl nicht gewinnen kann. Sie hat gestern Abend ihre Wahlfeier in einem kleinen Rahmen gehalten, mit nur rund eintausend geladenen Gästen und Journalisten. Sie hat gleich zu Beginn des Abends angekündigt, sie werde sich als einzige Oppositionskraft jetzt den Parlamentswahlen widmen.

  • CDU gewinnt Wahl in Schleswig-Holstein

    Nicht nur Frankreich hat gewählt, sondern auch Deutschland - zwar nicht so prominent aber vielleicht richtungsweisend - in Schleswig-Holstein. Die Wahlen im Norden des Landes sind geschlagen und mit ihnen die SPD. Die CDU hat die zuletzt Morgenluft witternde Partei klar auf den zweiten Platz verwiesen. Der Posten des Ministerpräsidenten ist weg, auch der angeblich positive Schulz-Effekt.

  • Bürger stärker in Gesetzgebung einbinden?

    Die Bürgerinnen und Bürger sollen stärker an Gesetzen mitwirken - dieser Ansatz ist nicht ganz neu, wird jetzt aber von den Parlamentsparteien wieder aufgegriffen. Im Verfassungsausschuss waren sich alle Fraktionen einig: Mit einem sogenannten Crowdsourcing-Modell sollen Bürger übers Internet zu möglichst vielen Themen aktiv werden.

  • Festival der jüdischen Kultur in Wien

    Morgen startet das Festival der jüdischen Kultur in Wien. Bis zum 23. Mai wird die zum Teil vergessene, jüdische Kultur mit Konzerten, Lesungen und einem Straßenfest gefeiert. Den Auftakt macht das Eröffnungskonzert "Out of Sight" im Odeon Theater im zweiten Wiener Gemeindebezirk.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe