Schon gehört?
Die Ö1 Club-Sendung
Die Ö1 Club-Sendung.
1. Jeunesse-Konzert "Wien bei Nacht"
2. Feldkircher Literaturtage
3. Salieri in der Kammeroper Wien
13. Mai 2017, 07:55
Jeunesse-Konzert "Wien bei Nacht"
Unter dem Titel "Wien bei Nacht" entführt das Jeunesse-Konzert am kommenden Mittwoch, dem 17. Mai im Wiener Konzerthaus in die pulsierende Residenzstadt im 18. Jahrhundert. Das Ensemble dolce risonanza wird gemeinsam mit Florian Wieninger am Pult, sowie Susanne Scholz, Violine und Anton Holzapfel, Orgel Musik von Dittersdorf, Mozart und Haydn spielen, die das Wiener Publikum einst zu später Stunde unterhielt. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Feldkircher Literaturtage
Stefan Zweig ist die heurige Ausgabe der Feldkircher Literaturtage von 18.-20. Mai gewidmet. Buchpräsentationen, Lesungen und Podiumsdiskussionen setzen sich mit dem Österreichischen Schriftsteller auseinander. U.a. präsentiert Oliver Matuschek sein Zweig-Werk "Drei Leben - Eine Biographie", Eveline Hasler stellt ihren Roman "Mit dem letzten Schiff" rund um einen amerikanischen Fluchthelfer vor. Gezeigt wird auch Maria Schraders Film "Vor der Morgenröte" - Stefan Zweig in Amerika, u.a. mit Josef Hader in der Titelrolle. Daniela Striegl leitet die Podiumsdiskussionen. Die Feldkircher Literaturtage dauern von 18.-20. Mai - alle Veranstaltungen finden Im Theater am Saumarkt statt.
Salieri in der Kammeroper Wien
Am 18. Mai hat Antonio Salieris Oper "La scuola de´gelosi" - "Die Schule der Eifersucht" als Neuproduktion des Theaters an der Wien in der Kammeroper Premiere. Zwei Paare stehen hier einander gegenüber: ein rasend eifersüchtiger Kaufmann und seine Frau sowie ein notorisch treuloser Graf und seine Gräfin. Das Werk voll ungestümen Witz und Charme ist bis 11. Juni in der Wiener Kammeroper in einer Produktion mit dem Jungen Ensemble des Theaters an der Wien und dem Bach Consort unter Stefan Gottfried zu sehen.
Service
Jeunesse
Theater am Saumarkt Feldkirch
Kammeroper Wien
Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at