Menschenbilder

Peter von Matt, Germanist und Schriftsteller

"Ein Fachmann für Wörter"
Eine Sendung von Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Peter von Matt, emeritierter Professor für Germanistik an der Universität Zürich hat seine Leser/innen und Hörer/innen an der Universität mit seinen Ausführungen über Literatur gefesselt. Seine Vorlesungen waren regelmäßig ausgebucht, was ihm nicht immer so recht war, wollte er doch mit seinen Studierenden ins Gespräch kommen.

Am 20. Mai feiert Peter von Matt seinen 80. Geburtstag, eine knappe Woche davor wird er in den "Menschenbildern" porträtiert.
Geboren wurde er in Stans, in der Zentralschweiz - seine Familie war im Buchbinder- und Buchverkaufsgeschäft tätig. Er studierte Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte in Zürich und Nottingham, promovierte über Franz Grillparzer, der ihn noch heute fasziniert, und habilitierte über E.T.A. Hoffmann.

26 Jahre lang war von Matt Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Zürich. Das Lesen, Schreiben und Reden über Literatur bilden für ihn eine Einheit, was wohl auch dazu führte, dass Marcel Reich-Ranicki ihn einmal den "besten Schriftsteller der Schweiz" nannte.
Seine Auseinandersetzung mit der schweizerischen Literatur, und ihrer Verbindung mit Geschichte, Gegenwart und Selbstgefühl in der Eidgenossenschaft, führte auch zu seinem Buch "Das Kalb vor der Gotthardpost", das 2012 mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet wurde.

Peter von Matt - der nicht nur ein Fachmann, sondern auch ein vielfach ausgezeichneter Meister der Wörter ist, hat sich in seinen Büchern, in denen es z.B. um "Liebesverrat", "Intrige", "Das Wilde und die Ordnung" geht, mit den wesentlichen Themen der Menschheit befasst: mit Liebe, Freiheit, Tod und Leben.

In seinem neuen Buch "Sieben Küsse" behandelt Peter von Matt in sieben Kapiteln Kussszenen von Autoren wie Franz Grillparzer, Marguerite Duras und Anton Tschechow. Die Szenen werden von Matt seziert und die kleinsten Beobachtungen in einen größeren Zusammenhang eingeordnet. Den Leser/innen erschließt sich dadurch ein achtsames Universum an Zugängen, die oft übersehen werden.
Verheiratet ist Peter von Matt mit Beatrice von Matt, einer Literaturkritikerin, die beiden Kinder des Paares haben vorsorglich andere Berufe gewählt als die Literatur.

Service

Liebesverrat - Die Treulosen in der Literatur. München 1989

Das Schicksal der Phantasie. Studien zur deutschen Literatur. München 1994

Verkommene Söhne, mißratene Töchter. Familiendesaster in der Literatur. München 1995, Neuauflage: München 2014

Die verdächtige Pracht. Über Dichtung und Gedichte. München 1998

Literaturwissenschaft und Psychoanalyse. Reclam, Stuttgart 2001

Die tintenblauen Eidgenossen. Über die literarische und politische Schweiz. München 2001

Öffentliche Verehrung der Luftgeister. München 2003

Die Intrige. Theorie und Praxis der Hinterlist. München 2006

Das Wilde und die Ordnung. Zur deutschen Literatur. Hanser, München 2007.

Der Entflammte. Über Elias Canetti. Nagel & Kimche, München / Zürich 2007

Wörterleuchten. Kleine Deutungen deutscher Gedichte. Hanser, München 2009, als Taschenbuch: dtv 34665, München 2011

Das Kalb vor der Gotthardpost. Zur Literatur und Politik der Schweiz. Hanser, München 2012

Sieben Küsse. Glück und Unglück in der Literatur. Hanser, München 2017.

Was ist ein Gedicht? Reclam, Ditzingen 2017

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Quintett für Streicher in C-Dur DV 956 op.posth.163
* Allegro ma non troppo - 1.Satz (00:18:25)
Streichquintett

Musik teilweise unterlegt!
Ausführende: Borodin Streichquartett
Ausführender/Ausführende: Michail Kopelman /Violine
Ausführender/Ausführende: Andrei Abramenkow /Violine
Ausführender/Ausführende: Dmitri Shebalin /Viola
Ausführender/Ausführende: Valentin Berlinsky /Violoncello
Solist/Solistin: Mischa Milman /Violoncello
Länge: 02:17 min
Label: Teldec 4509945642

weiteren Inhalt einblenden