Wissen aktuell

Geschichtsforschung, Dinos, Titanic, Korallenriffe

Ludwig Boltzmann Institut für historische Sozialwissenschaften schließt +++ T. Rex biss erstaunlich fest zu +++ Titanic könnte bald verschwunden sein +++ Korallenart trotzt dem Klimawandel

1. LBI für historische Sozialwissenschaften schließt

Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft schließt nach 35 Jahren ihr Institut für historische Sozialwissenschaften. In einem heute in Wien stattfindenden Symposium zieht das geschichtswissenschaftliche Institut nun Bilanz. Ruth Hutsteiner hat mit dem Gründer und Leiter des Instituts gesprochen.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Gerhard Botz, Historiker


2. T. Rex biss erstaunlich fest zu

Tyrannosaurus Rex biss offenbar noch kräftiger zu als bisher gedacht, das wollen 2 Forscher aus den USA berechnet haben. Falls Sie nachrechnen wollen: Einen Link zur Studie haben wir auf science.ORF.at.


3. Titanic könnte bald verschwunden sein

Dem Wrack der Titanic machen Bakterien zu schaffen. Schon in 15 bis 20 Jahren könnten die Schiffsreste komplett verschwunden sein, meint eine Meeresbiologin des deutschen Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven. Details auf science.ORF.at.


4. Korallenart trotz dem Klimawandel

Korallen gelten ja als Opfer des Klimawandels. Nun berichtet ein Team aus der Schweiz und Israel: im Roten Meer lebe eine Korallenart, die mit dem Klimawandel offenbar gut umgehen kann.
Mit: Anders Meibom und Thomas Krüger, ETH Lausanne


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe