Das Ö1 Konzert

Bamberger Symphoniker, Dirigent: David Afkham; Daniil Trifonov, Klavier.
Peter Iljitsch Tschaikowsky: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-Moll op. 23 * Johannes Brahms: Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73 (aufgenommen am 20. Juli 2016 im Regentenbau Bad Kissingen im Rahmen des "Kissinger Sommers 2016"). Präsentation: Peter Kislinger

Die "Bamberger" - ein Orchester auf Reisen

Die Bamberger Symphoniker wurden 1946 von Orchestermusikern gegründet, die nach Ende des 2. Weltkriegs als Flüchtlinge "von Ost nach West" und aus deutschen Städten nach Bamberg gelangten. Der Großteil des Orchesters bestand anfangs aus ehemaligen Mitgliedern des Deutschen Philharmonischen Orchesters Prag, das am 1. Mai 1945 unter seinem Generalmusikdirektor Joseph Keilberth sein letztes Konzert gab.
Die Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie, wie das Orchester mit vollem Namen lautet, gelten als eines der "reisefreudigsten Symphonieorchester Deutschlands". Als erstes deutsches Orchester trat es nach Ende des 2. Weltkrieges im Ausland auf und hat seit damals über 7.000 Konzerte in mehr als fünfhundert Städten und über sechzig Ländern gegeben.

Die "Bamberger" - ein Orchester auf Tonträgern

Zu dieser Präsenz trugen auch die seit 1950 bestehende Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und die zahlreichen Tonträgeraufnahmen bei. Die Gesamtaufnahmen der 7 Symphonien von Karl Amadeus Hartmann unter der Leitung von Ingo Metzmacher oder die CD-Box mit Orchesterwerken und den 11 Symphonien von Joachim Raff unter der Leitung von Hans Stadlmair bzw. in jüngster Vergangenheit der Schubert- und der Mahler-Zyklus unter Jonathan Nott waren nur einige der international gewürdigten Höhepunkte.

Die "Bamberger" und ihre Dirigenten

Im Herbst 2016 trat der junge tschechische Dirigent Jakub Hr?sa die Nachfolge Notts als Chefdirigent des Orchesters an. Es ist nach Keilberth, István Kertész, James Loughran und Horst Stein erst der fünfte Chefdirigent in der Geschichte "der Bamberger". Im März 2006 wurde Herbert Blomstedt zum Ehrendirigenten der Bamberger Symphoniker auf Lebenszeit ernannt. Der schwedische Dirigent, der im Juli 2017 sein 90. Lebensjahr vollendet, hatte im Dezember 1982 sein Debüt am Pult der Bamberger Symphoniker gegeben und im Februar 2007 sein 100. Konzert des Orchesters geleitet.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 in b-moll op.23
Klavierkonzert
* Allegro non troppo e molto maestoso;Allegro con spirito - 1.Satz
* Andante semplice; Prestissimo; Tempo 1 - 2.Satz
* Allegro con fuoco - 3.Satz
Solist/Solistin: Daniil Trifonow /Klavier
Orchester: Bamberger Sinfoniker
Leitung: David Afkham
Länge: 36:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Symphonie Nr.2 in D-Dur op.73
* Allegro non troppo - 1.Satz
* Adagio non troppo; L istesso tempo, ma grazioso - 2.Satz
* Allegretto grazioso, quasi andantino; Presto ma non assai; Tempo I - 3.Satz
* Allegro con spirito - 4.Satz
Orchester: Bamberger Sinfoniker
L`David Afkham
Länge: 39:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Titel: Images I - drei Stücke für Klavier, Heft 1
* Nr.1 Reflets dans l'eau - Andantino molto
Solist/Solistin: Daniil Trifonow /Klavier
Länge: 02:50 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden