Radiokolleg - Maria Theresia

Herrscherin in stürmischen Zeiten (3). Gestaltung: Caroline Wolf und Andreas Wolf

Am 13. Mai 1717 wurde Maria Theresia in der Wiener Hofburg geboren. Sie war das zweite Kind des regierenden römisch-deutschen Kaisers Karl VI und seiner Frau Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel. Der einzige Sohn des Kaiserpaares verstarb bereits im Kleinkindalter, damit war der Fortbestand der Habsburger-Dynastie akut gefährdet.

Nach dem Aussterben der spanischen Linie war Karl VI der letzte lebende, männliche Habsburger. Die künftige Erbfolge versuchte er in der "Pragmatischen Sanktion" zu regeln, ein Dokument, das eine weibliche Erbfolge ermöglicht. Nach dem Tod des Kaisers lehnten zahlreiche europäische Regenten das Dokument ab und machten Ansprüche auf habsburgische Territorien geltend.

Die Streitigkeiten führten zum Österreichischen Erbfolgekrieg, der den Beginn der Herrschaft Maria Theresias überschattet. Zu den Höhepunkten ihrer Regentschaft gehörten die Krönungen zur Königin Ungarns und Böhmens. Als Frau blieb ihr die Kaiserkrone des Römisch-Deutschen Reiches allerdings verwehrt - ab 1745 trug diese ihr Mann Franz Stephan von Lothringen.

Bereits im Alter von 15 Jahren kam Franz Stephan an den Wiener Hof, wo er die um 10 Jahre jüngere Maria Theresia kennen und lieben lernte. Aus der Ehe gingen 16 Kinder hervor, wovon 10 das Erwachsenenalter erreichten. Nach dem "Renversement des Alliances", dem Wechsel der Allianzen in der europäischen Politik, versuchte Maria Theresia ihre Kinder mit Verwandten des französischen Herrscherhauses zu verheiraten. Damit sollte die neu geschmiedete österreichisch-französische Allianz gegen Preußen gestärkt werden.

Nach der Niederlage im Österreichischen Erbfolgekrieg versuchte Maria Theresia das verlorene Schlesien wiederzugewinnen. Ohne Kriege zu führen gewann sie die Bukowina, das Innviertel sowie durch die Teilung Polens, auch Galizien und Lodomerien.
Das letzte Großprojekt ihres Lebens war die Fertigstellung von Schloss Schönbrunn. Am 29. November 1780 starb die Herrscherin wahrscheinlich an einer Lungenentzündung in der Wiener Hofburg.

Service

Badinter Elisabeth: Maria Theresia. Die Macht der Frau, Zsolnay Verlag 2017
Christoph Paul (Hrsg.): Maria Theresia & Marie Antoinette. Der geheime Briefwechsel, Lambert Schneider Verlag 2017
Czemin Monika und Lavandier Jean-Pierre: Maria Theresia. Liebet mich immer. Briefe an ihre engste Freundin, Verlag Ueberreuter 2017
Egghardt Hanne: Maria Theresias Kinder. 16 Schicksale zwischen Glanz und Elend, Verlag Kremayr & Scheriau 2017
Iby Elfriede, Mutschlechner Martin u.a. (Hrsg.): Maria Theresia 1717-1780. Strategin. Mutter. Reformerin, Amalthea Verlag 2017
Lau Thomas: Die Kaiserin. Maria Theresia, Böhlau Verlag 2016

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf