Gedanken für den Tag

Melanie Wolfers über Freundschaft

"Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein" - Freunde fürs Leben. Die Theologin, Autorin und Ordensfrau Melanie Wolfers über die Überforderung in der westlichen Welt, die immer öfter in Depressionen und Burnout mündet. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Sich vorbehaltlos zu freuen, fällt manchmal nicht leicht. Da erzählt ein Vater: "Ich stehe am Bett meiner Kinder, lausche den ruhigen Atemzügen und rieche ihren vertrauten Duft. Ein Gänsehautgefühl von Glück und Liebe. Aber wie aus dem Nichts plötzlich steigen Ängste in mir auf, was ihnen alles zustoßen könnte."

Es ist paradox: Einerseits wünschen Menschen sich mehr Freude. Aber andererseits melden sich gerade in Augenblicken großen Glücks oft düstere Fantasien zu Wort. Das ist nicht verwunderlich, denn in solchen Momenten ruft sich oft auch unsere Verletzlichkeit in Erinnerung: Wir können diesen Augenblick nicht festhalten. Die Menschen, die uns viel bedeuten, sind zerbrechlich. So wie ich selbst und alles, was ich aufgebaut habe.
Unabweisbar drängt sich das Empfinden auf: Dieser wunderbare Augenblick ist alles andere als selbstverständlich! - Deswegen kann Freude auch ein leises inneres Beben auslösen.

Die entscheidende Frage ist: Wie deute ich dieses innere Beben? Neige ich dazu, es als Warnschuss zu interpretieren, der mahnt: "Freu dich nicht zu früh! Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben!" Oder verstehe ich den Schauder als eine Einladung, dankbar zu sein: für den Menschen an meiner Seite, für das berauschende Gipfelerlebnis nach einem anstrengenden Aufstieg oder einfach für den gegenwärtigen Augenblick?

Wenn ich in mich selbst hineinhorche, nehme ich verschiedene dieser Stimmen in mir wahr. Dann kann ich mich fragen: "Wem will ich mehr Glauben schenken: meiner Angst, die mir das Heute stiehlt, indem sie mich das Morgen fürchten lehrt? Oder meinem dankbaren Vertrauen, dass sich mir hier und jetzt das Leben in seiner Schönheit zeigt?" Dankbarkeit bewirkt, dass man den Tag auch vor dem Abend lobt.

Der christliche Glaube lädt ein, dass wir jenen Stimmen Gehör schenken, die uns innerlich weit machen und unsere Freude stärken - im Vertrauen darauf, dass sich die ganze Welt einem schöpferischen göttlichen Geheimnis verdankt.

Service

Buch, Melanie Wolfers, "Freunde fürs Leben. Von der Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein", adeo-Verlag

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joe Garland/1903 - 1977
Bearbeiter/Bearbeiterin: Glenn Osser
Album: SWING SWING SWING
Titel: In the mood/instr.
Orchester: Boston Pops Orchestra
Leitung: John Williams
Länge: 02:00 min
Label: Philips 4126262

weiteren Inhalt einblenden