Morgenjournal (II)
Morgenjournal (II)
27. Mai 2017, 08:00
Beiträge
-
Russland-Affäre: Trump-Schwiegersohn im Zwielicht
In der Russland-Affäre gerät der Schwiegersohn und Berater von US-Präsident Donald Trump Jared Kushner ins Zwielicht: Er soll nach dem Wahlsieg Trumps die Möglichkeit eines geheimen Kommunikationsdrahtes zum Kreml erwogen haben, berichtet die Washington Post. Präsident Trump will nun offenbar ein Sonderteam einsetzen, um die Vorwürfe abzuwehren.
-
G7-Gipfel geht zu Ende
Überschattet von konträren Standpunkten in zentralen Fragen geht der G7-Gipfel in Taormina auf Sizilien heute zu Ende. US-Präsident Donald Trump blockiert einen gemeinsamen Flüchtlingsplan, nur bei einem Thema gab es gestern am ersten Tag Fortschritte: Beim Kampf gegen den Terror.
-
Ägypten bombardiert Terrorcamps
Nach dem Angriff auf einen mit Christen besetzten Bus mit 28 Toten hat die ägyptische Luftwaffe Ausbildungslager von Jihadisten im Nachbarland Libyen bombardiert. Staatschef Al-Sisi hat den Militärschlag am Abend im Fernsehen angekündigt. Den Bombardements auf die Terrorcamps soll auch eine Operation am Boden folgen. Viele der Opfer des Anschlags waren Kinder, die christliche Minderheit in Ägypten ist immer wieder Ziel von Angriffen.
-
Gridling zur Terrorbekämpfung: Whats-App überwachen
Nach dem islamistisch motivierten Anschlag in Manchester gibt es auch in Österreich die Forderung nach mehr Überwachung. Laut dem Direktor des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Peter Gridling, leben in Österreich etwa 100 radikalisierte Muslime, die aus dem Dschihad zurückgekehrt sind. Viele dieser so genannten Gefährder würden vor allem über Whats-App oder Skype kommunizieren.
-
Wahlkampf: Wieviel geben Parteien aus?
Die vorgezogene Nationalratswahl am 15. Oktober wird für die Parteien recht teuer werden. Laut Politik-Experten hat der Wahl-kampf bereits begonnen - mit einer Inseraten-Kampagne der ÖVP - und wird wohl noch das nächste halbe Jahr an-halten. Per Gesetz gilt eine Wahlkampfkostenobergrenze von sieben Millionen Euro - in Wirklichkeit wird aber weit mehr ausgegeben.
-
Cannes: Steit um Burkini-Verbot
In Frankreich geht der Streit um das Burkini-Verbot in eine neue Runde. In Cannes sind gestern zehn Frauen mit einem solchen Ganzkörperbadeanzug festgenommen worden. Ein Geschäftsmann hatte die Frauen extra aus Paris kommen lassen.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes