Die Hörspiel-Galerie

Ein ungleiches Liebespaar im Indochina der 1930er Jahre

"Der Liebhaber" von Marguerite Duras. Mit Dagmar Manzel, Paula Beer, Alexander Fehling, Nina Kunzendorf. Aus dem Französischen von Ilma Rakusa. Musik: Song Yuzhe, Regie: Kai Grehn (SWR 2016).

Bei der Betrachtung ihres gealterten und durch den Alkohol zerstörten Gesichts kehrt eine französische Schriftstellerin in Gedanken an den Ort ihrer Kindheit und Jugend zurück. Sie trifft ihren Liebhaber auf einer Fähre über den Mekong. Sie sind ein ungleiches Paar im Indochina der 1930er Jahre: Er ein 27-jähriger Chinese aus reichem Elternhaus, sie eine 15-jährige französische Halbwaise, die mit ihrer Mutter und zwei Brüdern in einem einst herrschaftlichen Haus am Fluss lebt.

Ein abgedunkeltes Zimmer oberhalb des geschäftigen Straßenlebens in Saigon wird der heimliche Zufluchtsort der Liebenden. Ihre sexuelle Erkundung ist ein rebellischer Aufschrei gegen die unumstößlichen Regeln der tropischen Kolonie und die erschütternden familiären Machtspiele.
Für ihren autobiografischen Roman "Der Liebhaber" erhielt Duras 1984 den Prix Goncourt. Der internationale Bestseller, 1992 von Jean-Jacques Annaud verfilmt, erreichte eine Auflage von fast drei Millionen Exemplaren und wurde in 42 Sprachen übersetzt.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe