Morgenjournal (I)

Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Klimaabkommen: Trump fällt Entscheidung

    Die USA, der zweitgrößte Produzent von Treibhausgasen, bereiten offenbar den Ausstieg aus dem Welt-Klimaabkommen vor. Die Hinweise, dass Präsident Donald Trump sein Wahlversprechen umsetzen will, verdichten sich jedenfalls. Heute Abend um 21 Uhr unserer Zeit will Trump seine Entscheidung bekanntgeben. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erinnert Washington an internationale Verpflichtungen und ätzt, so einfach wie sich das Trump vorstellt, wird's wohl nicht gehen.

  • Darabos im Eurofighter-U-Ausschuss

    Tag zwei der Befragungen im Eurofighter-Untersuchungsausschuss bringt heute schon den ersten Höhepunkt: den Auftritt des früheren Verteidigungsministers Norbert Darabos von der SPÖ. Seine Darstellung, wonach der Vergleich mit dem Eurofighter-Hersteller im Jahr 2007 ein gutes Geschäft für Österreich war, wurde schon von den ersten Zeugen massiv in Frage gestellt.

  • Regierung ringt um Beschäftigungsbonus

    Heute kommen die neuesten Arbeitsmarkt-Daten heraus und da hofft man, dass sich der Trend fortsetzt und die Zahl der Arbeitslosen zurückgeht. Nichts von diesem Trend spüren bisher ältere Arbeitslose in Österreich, einmal ohne Job - heißt für über 50-Jährige meist bis zur Pension kein Job. Genau diesen Menschen soll die Aktion 20.000 helfen mit neuen Arbeitsplätzen vor allem in den Gemeinden - wie der Beschäftigungsbonus steht diese Aktion auf der langen Liste, die die Regierung vor der Wahl noch erledigen wollte.

  • Beschäftigungsbonus kommt spät

    Was kommt jetzt noch von der Regierung an Impulsen für den Arbeitsmarkt - und vor allem - was können die bringen? - Wirtschaftsforscher Martin Kocher vom IHS, dem Institut für Höhere Studien, sagt der Beschäftigungsbonus komme spät, der Zeitpunkt sei nicht optimal, denn derzeit gebe es gute konjunkturelle Signale, so Kocher im Ö1-Morgenjournal

  • Mahrer: Beschäftigungsbonus auf Schiene

    Das Ringen um den Beschäftigungsbonus sei Wahlkampfgeplänkel und Theaterdonner, sagt ÖVP-Minister Harald Mahrer. Das Paket sei gestern fertig gemacht worden und werde am 1. Juli wirksam, sagt Mahrer im Ö1-Morgenjournal.

  • Uni-Finanzierung: Mahrer hofft auf Zustimmung

    Noch ein strittiger Punkt, der von der Regierung vor der Wahl erledigt werden muss: die Finanzierung der Unis. Vor dem heutigen 6-Parteien-Treffen versteht der zuständige ÖVP-Minister Harald Mahrer die neuen Bedenken der SPÖ nicht. Die Unis seien bereits vorbereitet worden auf das neue System. Das Projekt für das neue Finanzierungssystem laufe schon mehrere Jahre.

  • Nordirlands Angst vor dem Brexit

    20 Jahre lang war die einst heftig umkämpfte Grenze zwischen Nordirland und Irland kein Thema mehr in Nordirland. Doch mit dem bevorstehenden Austritt Großbritanniens aus der EU jetzt steht sie wieder im Zentrum der Diskussionen. Denn schon bald soll hier die neue Außengrenze der EU entstehen. Glücklich ist man dort darüber nicht, Nordirland hat ja bei dem Referendum im vergangenen Jahr deutlich gegen den Brexit gestimmt (mit 56% der Stimmen). Und so werden nun plötzlich auch wieder die Stimmen nach einer Wiedervereinigung der irischen Insel wieder lauter. Verena Gleitsmann aus Nordirland:

  • Auch Irland fürchtet Brexit

    Die Verhandlungen über den Austritt aus der EU, gegen den die Nordiren gestimmt haben, die werden auch Irland treffen - vor allem, weil man wirtschaftlich eng verflochten ist. Denn Irland hat eine Landgrenze mit dem United Kingdom, noch dazu eine sehr sensible. Derzeit ist die Grenze zwischen Nordirland und Irland nicht wirklich existent, nach einem Brexit könnte sie es aber werden. Fabio Polly fasst ein Gespräch über diese Problematik mit dem irischen Außenminister Charles Flanagan zusammen:

  • Obsession: Jude Law bei den Festwochen

    Jude Law - britischer Schauspieler ("Unterwegs nach Cold Mountain" und "Der talentierte Mr. Ripley") war gestern Abend im Rahmen der Wiener Festwochen als Theaterschauspieler zu erleben. „Obsession“ heißt das Stück, nach dem ersten Film von Luchino Visconti, das der belgische Regisseur und Leiter der Toneelgroep Amsterdam für die Bühne bearbeitet hat. Die Geschichte von zwei Liebenden am Rande der Gesellschaft basiert auf dem Klassiker von James M. Cain „Wenn der Postmann zweimal klingelt“.

    „Obsession“ ist eine der wenigen reinen Theaterproduktionen in einem Performance-reichen Festival, die Vorstellungen waren als erste ausverkauft. Katharina Menhofer mit ihren Eindrücken von der gestrigen Premiere im Wiener Museumsquartier.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe