Moment - Kulinarium

Ein Kultwhisky und seine 120.000 Liebhaber

Kein Schotte ist torfiger und rauchiger als er.
Ein Porträt des Single Malt Ardbeg und seiner ungewöhnlichen Community

Die Ursprünge der Ardbeg-Destillerie reichen bis ins Jahr 1794 zurück, damals wurde sie von Schwarzbrennern und Schmugglern betrieben. Seit dem Jahr 1815 ist sie als legale Brennerei verbürgt. Die Destillerie auf der Insel Islay in Schottland durchlebte im Laufe der Jahre Höhen und Tiefen, verschwand über Jahrzehnte vom Markt und erlebte im Jahr 1997 ein überzeugendes Comeback, als sie von der "Glenmorangie Company" gekauft wurde und seitdem überzeugend mit dem Attribut "der rauchig-torfigste Whisky der Welt" vermarktet wird. Derzeit ist das Unternehmen im Besitz von Louis Vuitton Moet Hennessy. Unter Liebhabern sind die Spezial-Editionen dieses Whiskys begehrte Sammlerobjekte. Das ist auch dem geschickten Marketing dieses Kult-Whiskys zu verdanken. Im Jahr 2000 wurde die "Ardbeg Community" mit weltweit 120 000 Mitgliedern gegründet und einmal im Jahr wird der "Ardbeg Day" gefeiert, heuer am 3. Juni. - Gestaltung: Alois Schörghuber


Kostnotizen: Wie man Wein optimal glasweise ausschenkt. - Gestaltung: Alexander Bachl

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