Morgenjournal (I)

Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • D: Terrorwarnung stoppt Festival

    Das Musik-Festival "Rock am Ring" ist gestern Abend wegen Terrorgefahr abgebrochen worden. Aufgrund einer möglichen terroristischen Gefährdungslage, wie das die deutsche Polizei nennt, wurde das dreitägige Festival am Nürburg-Ring kurz nach Beginn gleich wieder beendet. Die Polizei hat das Festival-Gelände abgesperrt und sucht weiter nach möglichen Spuren von Terroristen, bisher ohne Ergebnis.

  • USA: Proteste für den Klimaschutz

    Nach dem Rückzug der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen wollen viele US-Bundesstaaten und mehrere amerikanische Städte Präsident Donald Trump die Stirn bieten. Sie würden mit dem Klimaschutz weitermachen, sagen deren Gouverneure und Bürgermeister. Dort, wo Trumps Botschaft von der Aufkündigung eines angeblich arbeitsplatzvernichtenden Abkommens ankommen sollte, dort wird sie auch tatsächlich erfreut aufgenommen.

  • Eurofighter-Vergleich bleibt umstritten

    Der Eurofighter-Untersuchungs-Ausschuss hat diese Woche die ersten Befragungstage hinter sich gebracht. Unter anderem musste auch der burgenländische Landesrat Norbert Darabos (SPÖ) Rede und Antwort stehen. Er war Verteidigungsminister und damit verantwortlich für den so genannten Eurofighter-Vergleich des Jahres 2007. Dieser Teilausstieg aus dem Eurofighter-Ankauf - das haben die Ausschuss-Befragungen der letzten Tage gezeigt - bleibt umstritten. Vor allem die Frage, ob sich der Staat damit langfristig wirklich Geld erspart hat.

  • Straches Koalitionsbedingungen

    Nach dem Sommer - bei der vorgezogenen Nationalratswahl - will Heinz-Christian Strache seine FPÖ in die Regierung bringen. Er formuliert dafür auch schon mögliche Koalitionsbedingungen: etwa die Abschaffung der Pflichtmitgliedschaft in Wirtschafts- Arbeiter- oder Ärztekammer.

  • Polizei: Bewerber scheitern am Aufnahmetest

    „Bist Du jung, gesund und frei, komm zur Wiener Polizei“, lautete ein Anwerbe-Slogan der frühen 70er-Jahre. Und so wie damals, sucht die österreichische Polizei auch heute wieder Nachwuchs. Pro Jahr werden gut 1.000 neue Polizisten aufgenommen. Doch viele Bewerber scheitern am Aufnahmetest. Von zehn Kandidaten fallen neun durch. Grund: In erster Linie mangelhafte Deutschkenntnisse.

  • Malta: Wahlen im Steuerparadies

    Unter wachsender Kritik, ein Steuerparadies zu sein, wählt das kleinste EU-Mitglied Malta heute ein neues Parlament. Regierungschef Josef Muskat von der sozialdemokratischen "Partit Laburista" ist wegen Korruptionsvorwürfen unter Druck. Einen Rücktritt verweigert er und er hat die Entscheidung über sein politisches Schicksal mittels vorgezogener Neuwahlen an die Wähler delegiert.

  • Ukraine: "Reformen erzwingen"

    Sergei Taruta ist einer der reichsten Männer der Ukraine. Er sitzt im Parlament in Kiew und galt vor dem Krieg als einer der beiden inoffiziellen Herrscher des Industriegebietes Donbass im Osten des Landes. Heute fordert Taruta von der EU mehr Druck auf die Regierung in Kiew, die dringend nötigen Reformen würden sonst nicht zustande kommen.

  • Flut an Klagen bei der WTO

    Die Juristen der WTO, der Welthandelsorganisation, haben alle Hände voll zu tun. Von Jahr zu Jahr nehmen die Klagen von Ländern zu, die sich im globalen Warenaustausch benachteiligt fühlen: Klagen gegen Zollaufschläge, Ausfuhrbeschränkungen oder Protektionismus. Im WTO-Hauptquartier in Genf stellen sich die Mitarbeiter auf eine weiter steigende Zahl derartiger Fällen ein.

  • Pfingstfestspiele mit „Les Musiciens du Prince“

    Cecilia Bartoli hat eine glückliche Hand für ihre Pfingstfestspiele in Salzburg: Mit einer umjubelten Premiere der Händel-Oper "Ariodante" hat das heurige Festspiel gestern begonnen. Brillant nicht nur die Bühnenstars, sondern auch das Orchester: „Les Musiciens du Prince“, von Bartoli im Vorjahr gegründet, geben heuer Ton an - auf alten Instrumenten.

  • Vivaldi-Musical: zwischen Rock und Barock

    Antonio Vivaldi - Priester, Komponist und Geigenvirtuose aus Venedig - wurde seinerzeit zu einem der gefragtesten Musiker Europas und geriet dann ebenso schnell wieder in Vergessenheit. Sein spannendes Leben ist jetzt Stoff eines neuen Musicals von Christian Kolonovits: „Vivaldi - Die fünfte Jahreszeit“. Ein Brückenschlag zwischen Rock und Barock. Libretto: Angelika Messner. Uraufführung ist morgen in der Wiener Volksoper.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe