Pasticcio

Musik geht fremd

mit Chris Tina Tengel. Im Hobokenverzeichnis, doch nicht von Haydn? - Anders als alle anderen Opernparaphrasen - Was hat "Lassie" mit "Valentins Gebet" zu tun?

Die gut Halbmillionen-Einwohnerstadt Manchester hat ein hochkulturelles Aushängeschild: The Hallé Orchestra, mit 160 Jahren Geschichte, mit Sir Charles Hallé als Gründer, recte Karl Halle aus dem westfälischen Hagen, mit 2 überragenden Chefdirigenten. Der erste: Hans Richter, der großen Wagner-Mann aus Raab oder Györ, der unter anderem folgende Werke uraufgeführt hat: von Brahms die 2. und 3. Symphonie, von Bruckner die 4. und 8., von Wagner Siegfried und Götterdämmerung, von Elgar die Enigma-Variationen und The Dream of Gerontius. Und ein paar Jahrzehnte später der 2.: John Barbirolli. In London bereits geboren, aber noch
als Giovanni Battista Barbirolli, ein Elternteil italienisch, Toscanini-Protegé, aber von ganz anderer Art, einer Art wie schwerer Rotwein. Barbirolli war wirklich eine spezielle Kreszenz, in seiner feurigen Ernsthaftigkeit. Auf Abwege ging er mit seiner Frau, einer Oboistin, Evelyn Rothwell, Lady Barbirolli, die davor schon - von den zeittypischen Harfenistinnen abgesehen - eine der ersten britischen Orchester-Musikerinnen gewesen war.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ferruccio Busoni
Titel: La campanella
Solist/Solistin: Josef Lhevinne/Klavier
Länge: 04:05 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: John Foulds
Titel: Keltic Lament
Orchester: City of Birmingham Symphony Orchestra
Leitung: Sakari Oramo
Länge: 04:30 min
Label: Warner

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn (zugeschrieben)
Titel: Konzert für Oboe und Orchester HV VII g: C 1 - 3. Satz
Solist/Solistin: Evelyn Rothwell/Oboe
Orchester: Hallé Orchestra
Leitung: Sir John Barbirolli
Länge: 06:00 min
Label: Barbirolli Society

Komponist/Komponistin: Charles Gounod
Bearbeiter/Bearbeiterin: n.n.
Titel: Lassie Theme Song
Ausführende: The Sandpipers
Länge: 01:30 min
Label: CD AM

Komponist/Komponistin: Charles Gounod
Titel: Gebet des Valentin aus "Faust"
Solist/Solistin: Thomas Allen/Bariton
Orchester: Orchestre du Theatre National de l'Opéra
Leitung: Georges Pretre
Länge: 02:55 min
Label: EMI

Komponist/Komponistin: Adrien-Francois Servais
Titel: Caprice sur des motifs de l'opera "Le Comte Ory" von Gioachino Rossini
Solist/Solistin: Anner Bylsma/Violoncello
Ausführende: Smithsonian Chamber Players
Länge: 09:05 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Anton Webern
Titel: Nr. 3 aus 5 Sätze für Strei chquartett op. 5
Ausführende: Emerson Streing Quartet
Länge: 00:45 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
Titel: "Fröhliche Werkstatt", Sonatine Nr. 2 für Bläser - 4. Satz
Orchester: Armonia Ensemble
Länge: 03:43 min
Label: Berlin Classics

weiteren Inhalt einblenden