help - das Konsumentenmagazin
Die Sendung der Konsumentenredaktion
Roaming-Ende kommt mit Einschränkungen +++ Eine Nuss im Trend: Was ist dran am Hype um Kokos? +++ Vemma-Nachahmer werben um Jugendliche +++ Der Bitcoin: Gold aus dem Computer oder Spielgeld für Nerds
3. Juni 2017, 11:40
Roaming-Ende kommt mit Einschränkungen
82 Prozent der Internetnutzer in Österreich surfen mit dem Handy im Datennetz. In wenigen Tagen können sie das auch im Urlaub tun - ohne Sorge vor hohen Roamingkosten. Denn mit 15. Juni ist es endlich soweit: Die Roaminggebühren innerhalb der EU fallen weg. Doch Vorsicht: Einige Einschränkungen bleiben. So kann nur ein Teil des monatlichen Datenpakets kostenfrei im Ausland genutzt werden. Wird das Limit überschritten, dürfen die Anbieter weiter Aufschläge verrechnen.
Eine Nuss im Trend: Was ist dran am Hype um Kokos?
Kokosprodukte füllen die Regale von Supermärkten und Biogeschäften. Ob als kalorienarmer Softdrink, veganer Obersersatz, Bratfett oder Kosmetikprodukt: Um die Kokosnuss ist ein wahrer Hype entstanden. Ernährungsexperten können die Begeisterung für das neue "Superfood" nicht nachvollziehen. Laboranalysen zeigen außerdem, dass Kokosprodukte teilweise mit Schadstoffen belastet sind.
Vemma-Nachahmer werben um Jugendliche
Der einst weltweit aktive US-amerikanische Energy-Drink-Hersteller Vemma musste seinen Betrieb im Jahr 2015 wegen des Verdachts auf ein illegales Pyramidensystem stilllegen. Unter starken Auflagen gibt es das Unternehmen heute nur noch in den USA und Kanada. In Österreich sind seither verschiedene Nachahmer auf dem Markt. Darunter die dänische Firma "b:hip Europe", die mit dem Energy-Drink "Indigo" auch bei Jugendlichen für den Einstieg in den Direktvertrieb wirbt. Arbeiterkammer und Jugendzentren schlagen Alarm: Sie sehen in den Methoden des Unternehmens sektenhafte Züge.
Der Bitcoin: Gold aus dem Computer oder Spielgeld für Nerds
Der Bitcoin galt vor nicht allzu langer Zeit als ein reines Spielgeld für Computerfreaks. Seit etwa einem Jahr schießt der Kurs dieser geheimnisvollen digitalen Währung aber zusehends in lichte Höhen, von denen seine analogen Großeltern, wie Euro, Dollar oder Pfund, nur träumen können. Ist es also an der Zeit auf den Zug aufzuspringen und Bitcoins zu kaufen? Ist der Bitcoin das Digitalgeld der Zukunft oder ein vorübergehender Trend, der seine Anhänger zurücklassen wird wie das Format Betamax die Videorekorder-Fans der 80er Jahre? Paul Urban Blaha hat nachgefragt.
Service
Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at