Morgenjournal
4. Juni 2017, 08:00
Beiträge
-
Wieder Terror in London
Wenige Tage vor der Parlamentswahl in Großbritannien ist London erneut Ziel eines Anschlags geworden. Auf der London Bridge im Herzen der britischen Hauptstadt raste ein Lieferwagen am Samstagabend in eine Menschenmenge, anschließend stachen die Angreifer in einem nahen Ausgehviertel wahllos auf Passanten ein. Sieben Menschen wurden getötet und mehr als 50 weitere verletzt. Die Polizei erschoss drei Angreifer.
Mehr dazu in ORF.at
-
One Love Manchester
Zwei Wochen nach dem Anschlag von Manchester wollen US-Sängerin Ariana Grande und zahlreiche Musikerkollegen heute Abend mit einem großen Benefizkonzert in der britischen Stadt ein Zeichen gegen den Terror setzen. Neben Grande werden unter anderen Katy Perry, Justin Bieber, Miley Cyris und Coldplay bei „One Love Manchester“ auftreten.
Mehr dazu in ORF.at
-
Berlin
Deutschland wird mit einem Denkmal in Berlin an den Fall der Mauer 1989 und die friedliche Wiedervereinigung erinnern. Unter dem Motto "Bürger in Bewegung" soll vor dem rekonstruierten Berliner Schloss eine riesige begehbare Waage entstehen. Wenn sich genügend Menschen zu einer gemeinsamen Aktion zusammenfinden, neigt sie sich sacht zu der ein oder anderen Seite.
Nach einem jahrelangen, beispiellosen Hin und Her hat sich der Bundestag in der Nacht zum Freitag mit klarer Mehrheit zu dem Projekt bekannt. Es gehe um die Erinnerung an den "glücklichsten Moment" der deutschen Geschichte, sagte der sächsische CDU-Abgeordnete Michael Kretschmer. "Es ist unsere Aufgabe, daran zu erinnern, dass es sich lohnt, für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu kämpfen."
- Nationalratswahl
-
Championsleage-Finale
Real Madrid hat im Finale der Champions League am Samstag in Cardiff Juventus Turin und damit den Fluch des Titelverteidigers erfolgreich besiegt. Die Madrilenen feierten in einem spannenden Endspiel im Principality Stadium der walisischen Hauptstadt eine am Ende klaren 4:1-Sieg über die „Alte Dame“ und verteidigten als erste Mannschaft in der Geschichte der Königsklasse den Thron. Nach ausgeglichener erster Hälfte brachte ein Doppelschlag innerhalb von nur vier Minuten die Entscheidung zugunsten der Spanier.
Mehr dazu in [http://sport.orf.at/stories/2274401/sport.ORF.at]
Das Public Viewing in Turin während des Champions-League-Finales zwischen Juventus und Real Madrid hat am Samstagabend im Chaos geendet. Kurz vor Ende der Partie brach auf dem zentralen Platz San Carlo plötzlich Massenpanik aus. Mehr als 1.000 Menschen seien verletzt worden, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf die Einsatzkräfte.
Mehr dazu in in sport.ORF.at
Service
Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes