Ambiente - Reisen mit Ö1
Steirischen Literaturpfade des Mittelalters/ La Piccola Gerusalemme in Pitigliano/ Bergsteigerdorf Zermatt
Reisemagazin, u.a. mit: "Aus welchn dingen der mensch beschaffen sey" - Erkundungen auf den "Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters", von Thomas Gasser; La Piccola Gerusalemme. Besuch im "Kleinen Jerusalem", dem jüdischen Ghetto in Pitigliano. Von Eva Schobel; Dem Matterhorn zu Füßen. Ein Besuch in Zermatt, akustisch dokumentiert von Matthias Haydn.
Redaktion: Ursula Burkert
4. Juni 2017, 10:05
"Aus welchen dingen der mensch beschaffen sey" - Erkundungen auf den "Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters", von Thomas Gasser.
Die Literatur des Mittelalters spazierend entdecken, das kann man auf acht Literaturpfaden in der Steiermark. Sie spannen einen Bogen von der religiös-klerikalen zur höfisch-profanen Welt. Wo die volkssprachlichen Texte einst entstanden sind, präsentieren rund 70 dreidimensionale Metallobjekte Wissenswertes. Vermittelt werden Einblicke in die ganzheitliche Gesundheitslehre des Mittelalters, in das Seelenleben des Dichters Ulrich von Liechtenstein oder des Grafen Hugo von Montfort. Die Autoren und Texte des Mittelalters erwachen zu neuem Leben. Erkundungen vom Stift Admont über Unzmarkt-Frauenburg und Bruck an der Mur zum Stift Vorau.
La Piccola Gerusalemme. Besuch im "Kleinen Jerusalem", dem jüdischen Ghetto in Pitigliano. Von Eva Schobel
In der südlichen Toskana ragt die sehenswürdige etruskische Stadt Pitigliano auf einem weithin sichtbaren Plateau über die zerklüftete Gegend. Pitigliano liegt an der Grenze zu Latium und somit zum einstigen Kirchenstaat, im dem die Juden kein leichtes Leben hatten. Was lag also näher für die italienischen "ebrei", als sich im 16. Jahrhundert in der benachbarten Toskana anzusiedeln, wo ihnen Cosimo I. von Medici volle Bewegungsfreiheit zusicherte? Anfang des 18. Jahrhunderts war es mit dieser Freiheit vorbei und die jüdische Gemeinde von Pitigliano wurde in ein Ghetto gezwungen. Das Verhältnis zu den nicht jüdischen Einwohner/innen blieb aber intakt und die Juden gruben ihr Ghetto mit der Synagoge, dem rituellen Bad, der Kantine, dem koscheren Schlachtraum, der Färberei und der Bäckerei ins Tuffgestein. Im Laufe der Geschichte wurden die Juden Pitiglianos durch ihre nichtjüdischen Mitbürger immer wieder vor Pogromen und Deportationen geschützt, zuletzt zur Zeit des Nationalsozialismus. Alle Juden, die in Pitigliano geblieben sind, haben überlebt, auch die bald 90-jährige Elena Servi, die damals noch ein Kind war. Auf ihre Initiative und die ihres Sohnes wurde das einsturzgefährdete Ghetto mit tatkräftiger Unterstützung der Gemeinde restauriert. Eva Schobel hat diesen magischen Ort besucht und Elena Servi zugehört, die stolz auf ihr Lebenswerk zurückblickt.
Dem Matterhorn zu Füßen. Ein Besuch in Zermatt, akustisch dokumentiert von Matthias Haydn.
Zermatt liegt am Beginn des Mattertales im Schweizer Kanton Wallis. Das Dorf ist so etwas wie die Wiege der Bergsteiger in Europa. In der Mitte des 19. Jahrhunderts setzte der Wettlauf auf die Berge rundum ein. Höhepunkt war die Erstbesteigung des Matterhorns im Jahr 1865. Die Geschichte dieser Besteigung war dramatisch und endete für einige Bersteiger tödlich. Sie wird im Bergsteigermuseum von Zermatt ausführlich erzählt. Von Zermatt aus können 37 weitere Viertausender erreicht werden - als leichte Bergtour, aber natürlich auch als schwierige und technisch herausfordernde Klettertour.
Service
Projekt "Steirische Literaturpfade des Mittelalters"
Homepage des Projekts
Anthologie zu den "Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters"
Arbeitskoffer - zur Vermittlung der mittelalterlichen Texte an Schulen
Ausstellung #dichterleben im Steiermärkischen Landesarchiv
La Piccola Gerusalemme - Das kleine Jerusalem in Pitigliano
Adresse:
Piccola Gerusalemme und Synagoge: Via Zuccarelli am Eck zum Vicolo Marghera.
58017 Pitigliano (GR).
Öffnungszeiten:
1.4. bis 30. 9., So - Fr von 10 bis 13 Uhr und von 14Uhr30 bis 18 Uhr.
1.10. - 31.3., So-Fr 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr.
Voranmeldungen für Gruppen:
0039/0564/616006
Mobil: 0039/ 328 190 71 73
E-mail: info@lapiccolagerusalemme.it und lapiccolagerusalemme@libero.it
In der Via Zuccarelli 167 befindet sich die Bäckerei "Panificio del Ghetto", die auch lokale jüdische Spezialitäten anbietet.
Das Albergo Guastini bietet im Restaurant auch koschere Speisen an.
Adresse: Piazza Francesco Petruccioli, 4, 58017 Pitigliano GR, Italien
Telefon: +39 0564 614106
Der jüdische Friedhof (Cimiterio Ebraico) liegt außerhalb von Pitigliano an der SS74 Richtung Manciano.
Zermatt
Matterhorn-Museum Zermatlantis
Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
- Eva Schobel
- Matthias Haydn