Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Nur nicht scheitern. Schaffen mit Risiko.

Im heutigen Kunstsonntag wird gescheitert: Es dreht sich um Angst vor dem Scheitern, Scheitern als inspirierende Qualität, Angst vor Verlust und von Überforderung durch zu hohe Qualitätsansprüche - Scheitern als Gelingen zu sehen, ist ein Anspruch der heutigen Sendung.
Der Musiker und Autor Markus Binder, unter anderem Schlagzeuger und Texter des Slangpunkduos Attwenger, ist LIVE zu Gast bei Hans Groiss und hört mit dem Moderator die Beiträge der ersten zweieinhalb Stunden, liest aus seinem Buch "Teilzeitrevue" kurze Passagen und präsentiert Songs aus dem gleichnamigen Album.
In Teilzeitrevue reist ein Paar in enormer Geschwindigkeit durch 36 Stunden: mit Flugzeugen, Zügen und durch Clubs. Sie lieben sich und sie streiten sich. Auf dem Klappentext des Buches:
"Mit nonlinearer Prosa, in pointierten Betrachtungen und Songtexten, in Dialogfetzen und lustigen wie gesellschaftskritischen Reflektionen entwirft Markus Binders Hybridroman einen eigenwilligen Blick auf unsere Zeit."
Und auch in der Radiosession, den Tonspuren und den Neuen Texten dreht sich alles ums Scheitern und Gelingen. Am Milestones-Plattenteller liegt ein berühmtes Konzert von Benny Goodman aus dem Jahr 1938, bei dem der Musiker auch Versagensängste hatte. In Zeit-Ton Extended präsentieren wir Sieger, und zwar vom "Rostrum of Composers" - faktisch dem Songcontest der neuen Musik. Und Station Rose spielt ihren Medienjingle für das Jahr 2017 in der Radiokunst.

Sendereihe