Gedanken für den Tag
Ermutigungen von Barbara Stöckl
von Barbara Stöckl, Autorin, Fernseh- und Radiomoderatorin. Sie plädiert dafür, gegen Ängste anzukämpfen und ein bewusstes Leben im Hier und Jetzt zu führen. - Gestaltung: Alexandra Mantler
6. Juni 2017, 06:56
In diesen Tagen ist mir wieder einmal Viktor Frankls Buch ".trotzdem Ja zum Leben sagen" in die Hände gefallen. Immer wieder lese ich gerne darin, manchmal nur ein paar Zeilen, einige Seiten.
Der berühmte Psychiater hat einige Konzentrationslager überlebt, alle seine Familienmitglieder dort verloren, und sich danach intensiv mit der Frage beschäftigt, welche Häftlinge besondere psychische und physische Überlebenskräfte mobilisieren konnten, und welchen das nicht gelang. Er kam zum Schluss, dass diese Kraft nicht so sehr mit den äußeren Bedingungen und Ereignissen zu tun hatte, sondern, so Frankl "die letzte menschliche Freiheit, sich zu den gegebenen Verhältnissen so oder so einzustellen", entscheidend sei. Und es gibt immer ein "so oder so". Man dürfe sich "von sich selbst nicht alles gefallen lassen". Man kann in diesem "so oder so" ein Angebot sehen, den Versuch, diese "letzte menschliche Freiheit" zu bewahren, jeden Tag, immer wieder, heute.
In diesen Tagen sagt mein Kollege mit ernster Miene zu mir: "Ich habe eine Entscheidung getroffen!" Ich setze mich nieder und schaue ihn erwartungsvoll an. Gefasst auf die Tragweite der Situation. Was hat er mir mitzuteilen? Will er aussteigen? Den Beruf wechseln? Sein Leben ändern?
Er schaut mich an, atmet tief durch und setzt mit breitem Grinsen fort. "Ich habe den Entschluss gefasst, diesen Frühsommer richtig zu genießen!" Ich sinke in den Stuhl. Schaue aus dem Fenster. Spüre mit einem Mal die Sonnenstrahlen, die meine Nase kitzeln. Der Duft dieser Zeit, die Kraft der Sonne und die Farben da draussen lassen uns für Momente selbst traurige Gefühle, furchtbare Nachrichten, schreckliche Geschehnisse, graue Gedanken vergessen. Es ist jedes Jahr unglaublich, überraschend und doch so verlässlich. Dieses Blühen sehen, erkennen und darauf vertrauen, dass sich immer wieder alles wendet, auch zum Guten. Sich entscheiden, diese Tage zu genießen zu genießen, es "so" zu sehen - was für ein weiser Entschluss!
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Yann Tiersen/geb.1970
Gesamttitel: LE FABULEUX DESTIN D'AMELIE POULAIN / Original Filmmusik
Titel: Comptine d'un autre ete : L'apres midi/instr.
Anderer Gesamttitel: DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE / Original Filmmusik
Solist/Solistin: Yann Tiersen /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Ici d'ailleurs/Labels/Virgin 3