Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Schweigeminute in London

    Mit einer landesweiten Schweigeminute haben die Briten vor kurzem der Terroropfer des jüngsten Anschlags in London gedacht, sieben Menschen wurden getötet, dutzende weitere schwer verletzt. Es war bereits der dritte Anschlag im Land binnen neun Wochen und das hinterlässt tiefe Spuren. Aber die Menschen wollen sich nicht einschüchtern lassen. Viele stellen sich aber wieder einmal die Frage: Wie konnte es sein, dass auch diesmal zumindest einer der Täter der Polizei bereits bekannt war und es dennoch nicht möglich war die Tat zu verhindern?

    Am 8. Juni wählen die Britinnen und Briten ein neues Unterhaus. Der Ausgang ist ungewiss. Journal Panorama, 18.25, Ö1.

  • Gefährder oft schon amtsbekannt

    Nach den Terroranschlägen in Großbritannien wird einmal mehr die stärkere Überwachung von potentiellen "Gefährdern" gefordert. Im Nachhinein hat sich allerdings bei vielen Attentätern herausgestellt, dass sie bereits in den Polizeidatenbanken gespeichert waren. Braucht man genauere Überwachungsmaßnahmen oder eine bessere Interpretation der Ergebnisse?

  • Polizeiarbeit gegen Gefährder

    Immer wieder stellt sich die Frage, wie kann es Mal um Mal passieren, dass der Polizei bekannte radikalisierte und potentiell gefährliche Personen zuschlagen, ohne dass es verhindert werden kann? Die Polizei arbeite sehr intensiv auch mit neuen Maßnahmen und der Filterung von unzähligen Informationen an der Verhinderung von Anschlägen, so der ehemalige Chef der Spezialeinheit Cobra und Sicherheitsexperte Wolfgang Bachler im Ö1-Mittagsjournal. Eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung von verdächtigen Personen sei eine Mengenfrage. In Frankreich etwa seien es 3.000, in Großbritannien 1.000. In Österreich sei es eine begrenzte Anzahl, derzeit gebe es aber keine Hinweise auf diesbezügliche Aktivitäten, so Bachler.

  • US-Wahl: Beweise für Hacker-Angriffe?

    In den USA hat das FBI eine 25jährige Frau festgenommen, die Dokumente des Geheimdienstes NSA an die Internet-Seite "The Intercept" weitergegeben haben soll. Dabei handelt es sich um ein geheimes Dokument, das sich mit den russischen Versuchen beschäftigt, die US-Präsidentenwahl zu beeinflussen.

  • Italien vor neuem Wahlrecht

    In Italien könnte es schon im Herbst vorgezogene Neuwahlen geben. Zunächst gilt es das neue Wahlgesetz zu verabschieden, das Wahlen überhaupt erst ermöglichen würde. In der Abgeordnetenkammer hat heute die Debatte über die Wahlrechtsreform begonnen. Die Parteien dürften sich auf ein „modello tedesco“ einigen. Alexander Kofler aus Rom.

  • D: Gekaufte Vaterschaften für Bleiberecht

    In Deutschland sind die Behörden offenbar einem großangelegten Betrug mit Asylverfahren von schwangeren Frauen und deutschen Scheinvätern auf der Spur. Journalisten des Rundfunks Berlin Brandenburg RBB einen Fall recherchiert und öffentlich gemacht. Berlin gilt als Hochburg des Betrugskartells.

  • Zentralmatura heuer offenbar erfolgreicher

    Ein vorläufig recht positives Zeugnis stellen Beobachter der heurigen Zentralmatura aus: Noch gibt es keine österreichweiten Gesamtergebnisse, einzelne Wortmeldungen aus der Schulszene lassen aber den Schluss zu, dass die standardisierte Reifeprüfung dabei ist, ihre Kinderkrankheiten zu überwinden. In Oberösterreich zum Beispiel habe es heuer bei den schriftlichen Klausuren um ein Drittel weniger Nichtgenügend gegeben als im Vorjahr, berichtet der oberösterreichische Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer. Und auch in Direktoren- und Schülervertreterkreisen heißt es: So schlecht lief das alles nicht.

  • Kurz beginnt Österreich-Tour

    Offiziell will noch niemand von Wahlkampf sprechen. Inoffiziell ist es in den Parteizentralen aber längst soweit. Der designierte ÖVP-Parteiobmann Sebastian Kurz ist heute mit seinen Österreich-Gesprächen, wie er sie nennt, gestartet. Bei dem heutigen ersten solchen Gespräch geht es um das Thema Steuersenkung, wie sie auch heute Früh im Ö1-Journal bereits angekündigt wurde, allerdings noch ohne Einzelheiten.

    Sebastian Kurz hat sich mit Vertretern von kleinen und mittleren Unternehmen in einer Tischlerei im Ort Obersdorf im Weinviertel, getroffen, um dort für seine Pläne zu werben und sich mit Praktikern auszutauschen.

  • Bergretter oft selbst in Gefahr

    Nach einem besonders tragischen Alpinunfall am Wochenende in den Eisenerzer Alpen steht seit kurzem fest, dass der einzige Überlebende mittlerweile außer Lebensgefahr ist. Die Frau des 48-Jährigen und ein Bergretter sind aber ums Leben gekommen. Das Ehepaar aus Wien hatte wegen Schlechtwetters und Erschöpfung einen Notruf abgesetzt. Beim Hochziehen zum Hubschrauber hat das Rettungsseil nachgegeben, ein Alpinpolizist und das Ehepaar sind aus großer Höhe in eine Schlucht gestürzt.
    Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte das Seil gerissen sein, Reste davon waren nach dem Unglück noch am Hubschrauber befestigt. Eine internationale Expertenkommission untersucht nun den Fall.

    Michael Miggitsch, der Chef der steirischen Bergrettung ist tief betroffen von dem Unglück. Er appelliert an Wanderer, sich besser auszurüsten, um eventuell auch einmal eine Nacht am Berg zu übernachten, um die Hilfe erst am nächsten Tag bei besseren Bedingungen anzufordern.

  • Salzburg: Auftakt im Finanzskandal-Prozess

    In Salzburg hat am Vormittag im Landesgericht der nächste Prozess zur Aufarbeitung des Finanzskandals begonnen: Neben der ehemaligen Budgetreferatsleiterin des Landes Monika Rathgeber sitzen diesmal auch Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden und fünf weitere namhafte Beamte auf der Anklagebank. Es geht um den Vorwurf der Untreue.

    Durch negative Zinstauschgeschäfte soll dem Land ein Schaden von 4,9 Millionen Euro entstanden sein. Viereinhalb Jahre sind seit Auffliegen des Skandals vergangen - der Prozessauftakt war für den Salzburger Bürgermeister entsprechend emotional.

  • Ölpreis sinkt

    Seit Tagen sinken die Ölpreise, und das obwohl die OPEC eigentlich beschlossen hat, das Angebot zu verknappen und damit die Preise in die Höhe zu treiben. Doch diesmal scheint diese Taktik nicht zu funktionieren. Jetzt merken das auch die Autofahrer, die billiger tanken können.

  • Herz-Medizin: Antikörper gegen hohes Cholesterin

    Fast jeder vierte Österreicher/ jede vierte Österreicherin leidet unter einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, rund 17.000 Herzinfarkte werden jedes Jahr in Österreichs Spitälern behandelt. Ein wichtiger Risikofaktor ist hier der Cholesterinwert. Betroffene könnten in Zukunft besser behandelt werden und zwar mit Hilfe von Antikörpern. Aktuelle Studienergebnisse zu dieser Therapieform werden ab morgen Thema bei der Jahrestagung der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft in Salzburg sein.

  • NiN: Wasseraufbereitungsanlage in Uganda

    Täglich flüchten rund 2.000 Menschen aus dem Südsudan in das benachbarte Uganda. Sie kommen zunächst in so genannte Registrierungscamps, bevor ihnen die ugandische Regierung ein Stück Land zuweist. Doch egal ob im Camp oder schon am eigenen Stück Land - den Menschen im Norden von Uganda fehlt es an Wasser. Dafür sorgt derzeit das österreichische Rote Kreuz mit einer Wasseraufbereitungsanlage gleich neben dem Nil, berichtet Beate Tomassovits.

    Wenn Sie die Hungerhilfe Afrika von Nachbar in Not unterstützen wollen, alle Informationen gibt es online unter Nachbar in Not. Spenden kann man jetzt übrigens auch in der Trafik.

  • Jüdisches Museum: "Bunker! Architektur des Überlebens"

    "Bunker - Architektur des Überlebens" - für uns ein Relikt aus vergangenen Kriegen. In Israel Sind derartige Bunker und Schutzräume aber Teil des gelebten Alltags. Diese Tatsache soll eine Ausstellung im Jüdischen Museum Wien veranschaulichen, zum gleichnamigen Bildband des US-amerikanischen Fotografen Adam Reynolds.

  • News in English

    London holds a minute of silence / Qatar calls for talks to end diplomatic row / Death toll rises from Kabul attack / UN warning over world's oceans /
    Death toll rises from Kabul attack / Bob Dylan delivers Nobel lecture / The weather

  • Infos en français

    L’attentat de Londres ce week-end : 7 morts / Jeremy Corbyn demande la démission de Theresa May / La prise d'otage de Melbourne qualifiée de terroriste / Syrie: l'alliance arabo-kurde est entrée à Raqa / Le Qatar isolé par les pays du Golfe / Le 1er tour des législatives : vague Macron à l’étranger / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe