Kulturjournal

Umbau Wien Museum - Session Work - Serafettin Yildiz

1. Wien Museum NEU!
2. Session Work - Ein Plattenlabel und sein Festival
3. Die Zukunft der Freiheit in der Türkei

Beiträge

  • Die Zukunft der Freiheit in der Türkei

    Bei den "Europäischen Toleranzgesprächen 2017", die am Wochenende in Fresach zu Ende gegangen sind, hat der türkische Autor Serafettin Yildiz zur Situation in der Türkei gesprochen. Serafettin Yildiz lebt seit 1978 als Schriftsteller und Übersetzer in Wien und ist Mitglied des Österreichischen PEN-Clubs. Im Interview analysiert er den Erfolg Erdogans und erzählt, wer mitgeholfen hat, Erdogan an die Macht zu bringen.

  • Session Work

    Als der Saxophonist und Klarinettist Christoph Pepe Auer mit zahlreichen Ideen und Session- Aufnahmen aus New York zurückkam, aber Schwierigkeiten hatte, ein Label zur Veröffentlichung zu finden, hat er kurzerhand selbst eines gegründet: Die Session Work Records. Pünktlich zum 10-Jahres-Jubiläum erscheint jetzt das 100. Album des Labels und zum insgesamt 5. Mal startet heute auch das Session Work Festival.

  • Wien Museum NEU!

    Flächenwidmung und Finanzierung sind zwar noch nicht endgültig unter Dach und Fach, die Vorbereitungen für den Umbau des Wien Museums laufen aber auf Hochtouren. Im Interview erzählt Direktor Matti Bunzl über den spektakulären Neubau, die bereits konzipierte neue Dauerausstellung und welche Sonderschauen in naher Zukunft noch auf dem Programm stehen.

Sendereihe